Postamt (Ichenhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postamt in Ichenhausen

Das Postamt in Ichenhausen, einer Stadt im Landkreis Günzburg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde 1927/28 errichtet. Das Postamt an der Poststraße 1, gegenüber dem Bahnhof Ichenhausen, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde von Georg Werner geplant und ausgeführt. Der Walmdachbau mit Eingangsvorbau wird von einer gekurvten Terrasse umgeben. Der rundbogige Eingang befindet sich im Mittelrisalit, von dem aus links der Schalterraum und rechts das Treppenhaus sich befinden. Im Obergeschoss befand sich die Postmeisterwohnung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Günzburg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.91/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-589-6, S. 168–169.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Postamt (Ichenhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 22′ 13,4″ N, 10° 18′ 5,6″ O