Potash Corporation of Saskatchewan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Potash)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Potash Corporation of Saskatchewan

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CA73755L1076
Gründung 1975
Sitz Saskatoon, Kanada Kanada
Leitung
  • Jochen E. Tilk (Präsident und CEO)
  • John W. Estey (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 5.136 (2014)[1]
Umsatz 7,12 Mrd. US-Dollar (2014)[1]
Branche Bergbau, Chemie
Website www.potashcorp.com
Bergwerk Rocanville

Potash Corporation of Saskatchewan (PotashCorp) war ein Unternehmen aus Kanada mit Firmensitz in Saskatoon. Das Unternehmen war an der Toronto Stock Exchange im Aktienindex S&P/TSX 60 notiert.

Das Unternehmen hatte die weltgrößten Kapazitäten bei der Herstellung von Düngemitteln.[2]

Potash Corp wurde 1975 von der Provinzregierung von Saskatchewan gegründet. 1989 ging das Unternehmen an die Börse und wurde privatisiert, in den 1990er Jahren erwarb es mehrere US-amerikanische Kaliumchloridproduzenten wie die Potash Company of America, Florida Favorite Fertilizer, Texasgulf und Arcadian Corporation.

2010 versuchte das australische Unternehmen BHP Billiton eine feindliche Übernahme der Potash Corp. Nach monatelangem Übernahmekampf gab BHP Billiton seine Pläne wegen des Widerstands seitens der kanadischen Politik auf.[3]

Potash Corp gründete zusammen mit The Mosaic Company und Agrium die gemeinsame Marketing- und Vertriebsgesellschaft Canpotex. Diese bewirbt und vertreibt Kali der drei Hersteller außerhalb Amerikas[4]. Im Januar 2018 fusionierte Potash Corp mit Agrium zu Nutrien.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Potash Corporation of Saskatchewan: Annual Report 2014 (Memento des Originals vom 27. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.potashcorp.com (englisch, PDF; 5 MB)
  2. Potash und Agrium einigen sich – K+S-Rivalen fusionieren. n-tv.de, 12. September 2016, abgerufen am 13. September 2016.
  3. 39-Milliarden-Dollar-Angebot: BHP scheitert mit Übernahme von Potash. In: www.spiegel.de. 15. November 2010, abgerufen am 8. Mai 2023.
  4. Potash Corporation of Saskatchewan: Canpotex Limited (Canpotex) (englisch)
  5. CBC News: PotashCorp-Agrium merger finally official, Nutrien starts trading today (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Potash Corporation of Saskatchewan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien