Potez 25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Potez 25
Potez 25 im Musée de l’air et de l’espace
Typ Einmotoriges Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Potez
Erstflug 1925
Indienststellung 1925
Produktionszeit

1930er-Jahre

Stückzahl 3500

Die Potez 25 war ein einmotoriger, zweisitziger Doppeldecker des französischen Herstellers Potez[1] aus den 1920er-Jahren. Es war das erfolgreichste Flugzeug von Henry Potez, das in 87 verschiedenen Versionen gebaut wurde. Ein Großteil der gebauten Maschinen wurde militärisch verwendet.

Einige Flugzeuge werden im Musée de l’air et de l’espace ausgestellt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht Potez 25 A.2
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 9,00 m
Spannweite 14,00 m
Höhe 3,59 m
Flügelfläche 46 m²
Startmasse 1.945 kg
Steigleistung 4,2 m/s
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
Reichweite 700 km
Triebwerk ein Lorraine-Dietrich 12 EB, 450 PS (331 kW)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Potez 25 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information Potez 25 offizielle Website (Memento des Originals vom 8. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eads.com von EADS