Poza Rica de Hidalgo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poza Rica de Hidalgo
Poza Rica de Hidalgo (Veracruz)
Poza Rica de Hidalgo (Veracruz)
Poza Rica de Hidalgo
Poza Rica de Hidalgo auf der Karte von Veracruz
Koordinaten 20° 32′ 6″ N, 97° 27′ 30″ WKoordinaten: 20° 32′ 6″ N, 97° 27′ 30″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Veracruz
Municipio Poza Rica de Hidalgo
Einwohner 185.242 (2010[1])
Detaildaten
Höhe 50 m
Blick auf Poza Rica de Hidalgo
Blick auf Poza Rica de Hidalgo
Blick auf Poza Rica de Hidalgo

Poza Rica de Hidalgo, auch kurz Poza Rica, ist eine Stadt im mexikanischen Bundesstaat Veracruz. Die Stadt hat 185.242 Einwohner (Volkszählung 2010) und ist Verwaltungssitz des Municipio Poza Rica de Hidalgo. Durch Erdölfunde gewann die Stadt an wirtschaftlicher Bedeutung, sie liegt auf 50 m. ü. M.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1872 ließen sich einige Totonaken in der Gegend nieder. 1905 nannte man die Siedlung Kilometer 56, weil sie der 56. Kilometer der neuen Bahnstrecke Cobos-Furbero war. 1932 verlegte El Águila seine Büros auf Pozo Rica de Hidalgo. Erst 1951 wurde sie zur Stadt erklärt. 1966 wurde in der Stadt das Instituto Mexicano del Petróleo gegründet.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Poza Rica de Hidalgo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Catálogo de Localidades