Präfektur Nagano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nagano-ken
長野県
Lage der Präfektur Nagano in JapanSüdkoreaNordkoreaRusslandVolksrepublik ChinaPräfektur OkinawaPräfektur KagoshimaPräfektur KumamotoPräfektur MiyazakiKurilen (de-facto Russland - beansprucht von Japan als Teil der Region Hokkaido)Präfektur KagoshimaPräfektur MiyazakiPräfektur KumamotoPräfektur SagaPräfektur NagasakiPräfektur FukuokaPräfektur ŌitaPräfektur YamaguchiPräfektur HiroshimaPräfektur ShimanePräfektur TottoriPräfektur OkayamaPräfektur HyōgoPräfektur OsakaPräfektur KyōtoPräfektur ShigaPräfektur NaraPräfektur WakayamaPräfektur MiePräfektur AichiPräfektur FukuiPräfektur GifuPräfektur IshikawaPräfektur ToyamaPräfektur NaganoPräfektur ShizuokaPräfektur YamanashiPräfektur KanagawaPräfektur TokioPräfektur SaitamaPräfektur ChibaPräfektur IbarakiPräfektur GunmaPräfektur TochigiPräfektur NiigataPräfektur FukushimaPräfektur YamagataPräfektur MiyagiPräfektur AkitaPräfektur IwatePräfektur AomoriHokkaidōPräfektur KagawaPräfektur EhimePräfektur KōchiPräfektur Tokushima
Lage der Präfektur Nagano in Japan
Basisdaten
Verwaltungssitz: Nagano
Region: Chūbu
Hauptinsel: Honshū
Fläche: 13.561,56 km²
Wasseranteil: 0,2 %
Einwohner: 2.028.685
(1. März 2021)
Bevölkerungsdichte: 150 Einw. pro km²
Landkreise: 14
Gemeinden: 77
ISO 3166-2: JP-20
Gouverneur: Shuichi Abe
Website: http://www.pref.nagano.lg.jp/
Symbole
Präfekturflagge:
Flagge der Präfektur Nagano
Flagge der Präfektur Nagano
Präfekturbaum: Betula platyphylla var. japonica
Präfekturblüte: Gentiana scabra var. buergeri
Präfekturvogel: Alpenschneehuhn
Präfektursäugetier: Japanischer Serau
Präfekturlied: Shinano no kuni
(„Land Shinano“)
Gedenktag an die XVIII. Olympischen Winterspiele: 7. Februar

Nagano (japanisch 長野県 Nagano-ken) ist eine der Präfekturen Japans. Sie liegt im Inneren der Insel Honshū und wird der Region Chūbu bzw. kleinteiliger Shin’etsu oder „zentrales Hochland“ oder der Doppelregion Kantō-Kōshin’etsu, in Einzelfällen (Polizei, manche Ministerien) auch Kantō zugerechnet. Sitz der Präfekturverwaltung ist Nagano. Der Asteroid des inneren Hauptgürtels (3111) Misuzu wurde nach dem alten Namen der Provinz Shinano benannt, mit der Nagano seit 1876 deckungsgleich ist.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physische Karte von Nagano
Regionaleinteilung der Präfektur durch den japanischen Wetterdienst: Die Primäreinteilung ist Nord-/Mittel-/Südteil (Hokubu/Chūbu/Nanbu), Hokubu ist weiter unterteilt in (von Ost nach West): Nakano/Iiyama, Nagano, Daihoku, Chūbu in Saku, Ueda, Suwa, Matsumoto und Norikura/Kami-Kōchi, und Nanbu in Kami-Ina, Shimo-Ina und Kiso.

Nagano ist nach Fläche die viertgrößte Präfektur Japans hinter Hokkaidō, Iwate und Fukushima und die größte Binnenpräfektur. Außerdem hat es acht Nachbarpräfekturen, mehr als jede andere. Im Westen bilden Teile der Japanischen Alpen (Hida-Gebirge und Kiso-Gebirge) die Grenzen zu Toyama, Gifu und Aichi. Im Südosten ist das ebenfalls zu den Japanischen Alpen gezählte Akaishi-Gebirge Teil der Grenzen zu Shizuoka und Yamanashi. Zwischen Kiso- und Akaishi-Gebirge fließt der Fluss Tenryū, einer der großen Flüsse in Nagano, nach Süden. Er bildet den Abfluss des Suwa-Sees im Zentrum von Nagano. Ein weiterer großer Fluss ist der Chikuma-gawa nach Norden. Im Nordosten bilden Teile der Echigo- und Kantō-Gebirge Teile der Grenzen zu Niigata (≈ Echigo), Gunma, Saitama und Yamanashi. Zwischen Kantō- und Akaishi-Gebirge liegt das Tal des Flusses Fuji, der kurz hinter der Grenze zu Yamanashi als Kamanashi-gawa (釜無川) entspringt und dann zunächst nach Nordosten fließt und einen Teil der Grenze bildet. Im Südwesten von Nagano entspringt der Fluss Kiso, der „japanische Rhein“.

In geographischen Regionaleinteilungen Japans wird Nagano/Shinano/Shin[-shū] oft zur zentraljapanischen Region Chūbu gerechnet. Als Teil von Kōshin (=Yamanashi/Kōshū & Nagano/Shinshū) bzw. Kōshin’etsu (=Yamanashi, Nagano, Niigata) ist es aber in manchen praktischen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und Verwaltungskontexten Teil von Ostjapan oder selten sogar Kantō, etwa bei der nationalen Polizeibehörde, den Nachfolgern der Japanischen Staatsbahn, einigen Außenstellen von Ministerien der Nationalregierung oder des auf Tokio zentrierten Sendegebiets Kantō-Kōshin’etsu des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und mancher anderer Medien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste Präfektur Nagano entstand 1871 durch Umbenennung, als die Verwaltung der bisherigen Präfektur Nakano (中野県, Nakano-ken) von Nakano im damaligen Kreis Takai nach Nagano im Kreis Minochi verlegt wurde. Die Präfektur Nakano war 1870 von der Präfektur Ina abgetrennt worden. Diese hatte in der Meiji-Restauration 1868 ehemaligen Shōgunatsbesitz (bakuryō) in den Provinzen Shinano und Mikawa übernommen. Nach der Abschaffung der Han 1871 und der ersten Konsolidierung der entstandenen Präfekturen umfasste die Präfektur Nagano den zusammenhängenden östlichen Teil der Provinz Shinano. Im Westen von Shinano und der Provinz Hida entstand die Präfektur Chikuma mit Verwaltungssitz in Matsumoto im Kreis Chikuma. 1876 wurde die Präfektur Chikuma an der Provinzgrenze von Shinano und Hida zwischen Nagano und Gifu geteilt. Seither hat Nagano weitgehend seine heutigen Grenzen und ist im Wesentlichen deckungsgleich mit der antiken Provinz Shinano.

Politik und Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gouverneur von Nagano ist seit 2010 Shuichi Abe, einst Vizegouverneur unter dem polarisierenden Gouverneur Yasuo Tanaka. Bei der Gouverneurswahl im August 2022 wurde Abe gegen zwei Herausforderer mit über 88 % der Stimmen für eine vierte Amtszeit bestätigt. Die Wahlbeteiligung sank auf ein neues Rekordtief von 40,94 %.[2]

Das regulär 57-köpfige Präfekturparlament Nagano wurde bei den einheitlichen Wahlen im April 2023 neu gewählt. Die LDP gewann 22 Sitze, Unabhängige 21.

Ins nationale Parlament entsendet Nagano fünf direkt gewählte Mitglieder im Abgeordnetenhaus – bei der Wahl 2021 vier Liberaldemokraten und einen KDP-Abgeordneten – und seit 2016 eines pro Teilwahl ins Rätehaus. 2022 verteidigte Hideya Sugio (KDP) seinen Sitz mit 44,6 % der Stimmen gegen LDP-Herausforderer Sanshirō Matsuyama, 2019 gewann Yūichirō Hata (DVP, später KDP) mit 55,1 % klar gegen den ehemaligen LDP-Abgeordneten Yutaka Komatsu (39,5 %). Nach Hatas COVID-Tod 2020 gewann sein Bruder Jirō (KDP) die resultierende Nachwahl im April 2021.

Im Dezember 2019 wurde Nagano die erste Präfektur Japans, deren Verwaltung einen „Klimanotstand“ erklärt hat. Nagano will bis 2050 seine Nettoemissionen von Treibhausgasen auf Null senken.[3][4]

Polizei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Hauptgebäude der Verwaltung der Präfektur im Ortsteil (Ōaza) Minami-Nagano der Stadt Nagano sitzt auch das Präfekturpolizeihauptquartier von Nagano.

Die Präfekturpolizei Nagano (長野県警察 Nagano-ken-keisatsu) entstand in heutiger Form unter dem neuen Polizeigesetz von 1954, unter dem die Reviere der Landpolizei Nagano mit den in der US-Besatzungszeit eingerichteten Gemeindepolizeien in Nagano wieder zu einer einheitlichen, präfekturweiten Organisation vereinigt wurden, nun aber anders als im Kaiserreich unter Kontrolle der präfektureigenen Kommission für öffentliche Sicherheit Nagano (長野県公安委員会 Nagano-ken-kōan-iinkai), deren drei Mitglieder vom Gouverneur mit Zustimmung des Parlaments ernannt werden. Die Polizei von Nagano besteht aus weniger als 3.500 Polizisten (Planstellen 1. April [=Fiskaljahresbeginn] 2018: 3.487).[5] Präfekturweit gibt es heute 22 Polizeireviere.[6][7]

Partnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nagano unterhält internationale Partnerschaften mit Missouri in den Vereinigten Staaten und Hebei in der Volksrepublik China.[8]

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Einführung des Präfekturalsystems während der Meiji-Restauration lagen auf dem Gebiet der heutigen Präfektur Nagano mehrere Fürstentümer (-han) und Präfekturen (-ken). Nach der Abschaffung der Han und der folgenden ersten Welle von Präfekturfusionen 1871 waren es noch zwei: Nagano und Chikuma (siehe #Geschichte). Nach der Reaktivierung der Kreise (-gun) 1878/79, bei der mehrere vormoderne Kreise der Provinz Shinano geteilt wurden, bestand Nagano aus 16 Landkreisen und keinem der neuen Stadtkreise (-Ku).[9]

Bei der Einführung der modernen Gemeinden im Jahre 1889 wurden die Kreise der Präfektur Nagano in 16 Städte (-machi) und 375 Dörfer (-mura) unterteilt. Erst acht Jahre nach der Einführung der kreisfreien Städte (-shi) wurde 1897 auch die Hauptstadt Nagano als erste Stadt in Nagano kreisfrei. 1907 folgte Matsumoto, die ehemalige Präfekturhauptstadt von Chikuma. Durch Eingliederungen und Fusionen sank die Zahl der Gemeinden von 394 (1920) über 233 (1955) bzw. 147 (1960) auf schließlich 120 im Jahr 2000. Seit 2010 besteht die Präfektur aus 19 kreisfreien Städten, 23 Kleinstädten und 35 Dörfern, letztere zusammengefasst in 14 Landkreisen (gun).

Zwei der kreisfreien Städte besitzen einen Sonderstatus: Nagano und seit 2021 auch Matsumoto sind „Kernstädte“.

Anmerkungen:

  • Es gibt mehrere Gebiete mit ungeklärtem Verlauf der Gemeindegrenzen.[10]
Politische Karte der Präfektur
  • kreisfr. Stadt (-shi)
  • (kreisang.) Stadt (-machi)
  • Dorf (-mura)
  • Liste der Gemeinden in der Präfektur Nagano
    Code Name Fläche (in km²) Bevölkerung Bevölkerungs-
    dichte (Ew./km²)[11]
    lat. jap. 1. Januar 2023[12] 1. März 2021[13] 1. Oktober 2015[11]
    20201 Nagano-shi („Stadt Nagano“) 長野市 834,81 367.184 377.598 452,32
    20202 Matsumoto-shi 松本市 978,47 239.115 243.293 248,65
    20203 Ueda-shi 上田市 552,04 152.481 156.827 284,09
    20204 Okaya-shi 岡谷市 85,10 47.499 50.128 589,05
    20205 Iida-shi 飯田市 658,66 96.642 101.581 154,22
    20206 Suwa-shi 諏訪市 109,17 48.309 50.140 459,28
    20207 Suzaka-shi 須坂市 149,67 49.393 50.725 338,91
    20208 Komoro-shi 小諸市 98,55 41.066 42.512 431,37
    20209 Ina-shi 伊那市 667,93 65.670 68.271 102,21
    20210 Komagane-shi 駒ヶ根市 165,86 31.763 32.759 197,51
    20211 Nakano-shi 中野市 112,18 41.972 43.909 391,42
    20212 Ōmachi-shi 大町市 565,15 25.883 28.041 49,62
    20213 Iiyama-shi 飯山市 202,43 19.279 21.438 105,90
    20214 Chino-shi 茅野市 266,59 55.018 55.912 209,73
    20215 Shiojiri-shi 塩尻市 289,98 66.181 67.135 231,52
    20217 Saku-shi 佐久市 423,51 98.292 99.368 234,63
    20218 Chikuma-shi 千曲市 119,79 58.755 60.298 503,36
    20219 Tōmi-shi 東御市 112,37 29.213 30.107 267,93
    20220 Azumino-shi 安曇野市 331,78 93.927 95.282 287,18
    20300 Minami-Saku-gun („Kreis Süd-Saku“) 南佐久郡 767,43 25.693 33,48
    20303   Koumi-machi 小海町 114,20 4266 4713 41,27
    20304   Kawakami-mura 川上村 209,61 3830 4607 21,98
    20305   Minami-Maki-mura 南牧村 133,09 3066 3408 25,61
    20306   Minami-Aiki-mura 南相木村 66,05 926 1005 15,22
    20307   Kita-Aiki-mura 北相木村 56,32 696 774 13,74
    20309   Sakuho-machi 佐久穂町 188,15 10.042 11.186 59,45
    20320 Kita-Saku-gun („Kreis Nord-Saku“) 北佐久郡 281,69 41.443 147,12
    20321   Karuizawa-machi 軽井沢町 156,03 19.648 18.994 121,73
    20323   Miyota-machi 御代田町 58,79 15.494 15.184 258,28
    20324   Tateshina-machi 立科町 66,87 6678 7265 108,64
    20340 Chiisagata-gun 小県郡 240,96 10.509 43,61
    20349   Aoki-mura 青木村 57,10 4083 4343 76,06
    20350   Nagawa-machi 長和町 183,86 5580 6166 33,54
    20360 Suwa-gun 諏訪郡 254,89 42.295 165,93
    20361   Shimosuwa-machi 下諏訪町 66,87 18.801 20.236 302,62
    20362   Fujimi-machi 富士見町 144,76 13.844 14.493 100,12
    20363   Hara-mura 原村 43,26 7739 7566 174,90
    20380 Kami-Ina-gun („Kreis Ober-Ina“) 上伊那郡 514,61 83.275 161,82
    20382   Tatsuno-machi 辰野町 169,20 18.503 19.770 116,84
    20383   Minowa-machi 箕輪町 85,91 24.887 25.241 293,81
    20384   Iijima-machi 飯島町 658,66 9038 9530 109,59
    20385   Minami-Minowa-mura 南箕輪村 40,99 15.727 15.063 367,48
    20386   Nakagawa-mura 中川村 77,05 4585 4850 62,95
    20388   Miyada-mura 宮田村 54,50 8616 8821 161,85
    20400 Shimo-Ina-gun („Kreis Unter-Ina“) 下伊那郡 1.270,23 60.619 47,72
    20402   Matsukawa-machi 松川町 72,79 12.435 13.167 180,89
    20403   Takamori-machi 高森町 45,36 12.650 13.080 288,36
    20404   Anan-cho 阿南町 123,07 4338 4962 40,32
    20407   Achi-mura 阿智村 214,43 6044 6538 30,49
    20409   Hiraya-mura 平谷村 77,37 399 484 6,26
    20410   Neba-mura 根羽村 89,97 839 970 10,78
    20411   Shimojō-mura 下條村 38,12 3578 3851 101,02
    20412   Urugi-mura 売木村 43,43 491 575 13,24
    20413   Tenryū-mura 天龍村 109,44 1120 1365 12,47
    20414   Yasuoka-mura 泰阜村 64,59 1542 1702 26,35
    20415   Takagi-mura 喬木村 66,61 5937 6310 94,73
    20416   Toyooka-mura 豊丘村 76,79 6458 6592 85,84
    20417   Ōshika-mura 大鹿村 248,28 928 1023 4,12
    20420 Kiso-gun 木曽郡 1.546,15 28.399 18,37
    20422   Agematsu-machi 上松町 168,42 4065 4670 27,73
    20423   Nagiso-machi 南木曽町 215,93 3860 4313 19,97
    20425   Kiso-mura 木祖村 140,50 2625 2926 20,83
    20429   Ōtaki-mura 王滝村 310,82 728 839 2,70
    20430   Ōkuwa-mura 大桑村 234,47 3408 3825 16,31
    20432   Kiso-machi 木曽町 476,03 10.429 11.826 24,84
    20440 Higashi-Chikuma-gun (KreisOstChikuma) 東筑摩郡 268,51 22.218 82,75
    20446   Omi-mura 麻績村 34,38 2530 2788 81,09
    20448   Ikusaka-mura 生坂村 39,05 1639 1843 47,20
    20450   Yamagata-mura 山形村 24,98 8260 8395 336,07
    20451   Asahi-mura 朝日村 70,62 4260 4462 63,18
    20452   Chikuhoku-mura 筑北村 99,47 4113 4730 47,55
    20480 Kita-Azumi-gun („Kreis Nord-Azumi“) 北安曇郡 544,50 31.707 58,23
    20481   Ikeda-machi 池田町 40,16 9292 9926 247,16
    20482   Matsukawa-mura 松川村 47,07 9612 9948 211,34
    20485   Hakuba-mura 白馬村 189,36 8621 8929 47,15
    20486   Otari-mura 小谷村 267,91 2592 2904 10,84
    20520 Hanishina-gun 埴科郡 53,64 14.871 277,24
    20521   Sakaki-machi 坂城町 53,64 13.967 14.871 277,24
    20540 Kami-Takai-gun („Kreis Ober-Takai“) 上高井郡 117,68 17.735 150,71
    20541   Obuse-machi 小布施町 19,12 10.510 10.702 559,73
    20543   Takayama-mura 高山村 98,56 6522 7033 71,36
    20560 Shimo-Takai-gun („Kreis Unter-Takai“) 下高井郡 423,18 20.566 48,6
    20561   Yamanouchi-machi 山ノ内町 265,90 11.106 12.429 46,74
    20562   Kijimadaira-mura 木島平村 99,32 4260 4658 46,90
    20563   Nozawa-Onsen-mura 野沢温泉村 57,96 3286 3479 60,02
    20580 Kami-Minochi-gun („Kreis Ober-Minochi“) 上水内郡 282,41 22.197 78,60
    20583   Shinano-machi 信濃町 149,30 7558 8469 56,72
    20588   Ogawa-mura 小川村 58,11 2288 2665 45,86
    20590   Iizuna-machi 飯綱町 75,00 10.134 11.063 147,51
    20600 Shimo-Minochi-gun („Kreis Unter-Minochi“) 下水内郡 271,66 1953 7,19
    20602   Sakae-mura 栄村 271,66 1623 1953 7,19
    Shi-bu (Anteil der kreisfreien Städte) 市部 6.724,04 1.675.324 249,15
    Gun-bu (Anteil der Landkreise) 郡部 6.837,52 423.480 61,93
    JP-20/20000 Nagano-ken („Präfektur Nagano“) 長野県 13.561,56 2.028.685 2.098.804 154,76

    Größte Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ehemalige und bestehende Städte (-shi)
    Volkszählungsergebnisse am 1. Oktober
    VZ-Jahr[14] Einwohner
    2015 2010 2005 2000
    Nagano 377.598 381.511 378.512 360.112
    Matsumoto 243.293 243.037 227.627 208.970
    Ueda 156.827 159.597 123.680 125.368
    Iida 101.581 105.335 108.624 107.381
    Saku 99.368 100.552 100.462 66.875
    Azumino 95.282 96.479 96.266
    Ina 68.271 71.093 62.869 62.284
    Shiojiri 67.135 67.670 68.346 64.128
    Chikuma 60.298 62.068 64.022
    Chino 55.912 56.391 57.099 54.841
    Suzaka 50.725 52.168 53.668 54.207
    Suwa 50.140 51.200 53.240 53.858
    Okaya 50.128 52.841 54.699 56.401
    Nakano 43.909 45.638 46.788 42.624
    Komoro 42.512 43.997 45.499 46.158
    Komagane 32.759 33.693 34.417 34.338
    Tōmi 30.107 30.696 31.271
    Ōmachi 28.041 29.801 29.798 31.011
    Iiyama 21.438 23.545 24.960 26.420
    Koshoku 39.402
    • 1. September 2003 — Die kreisfreie Stadt Chikuma bildet sich aus der Stadt Koshoku und zwei weiteren Gemeinden
    • 1. April 2004 — Die kreisfreie Stadt Tōmi wird aus zwei Gemeinden gebildet.
    • 1. Oktober 2005 — Die kreisfreie Stadt Azumino wird aus fünf Gemeinden gebildet.

    Bevölkerungsentwicklung der Präfektur Nagano[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Census-Bevölkerung[15]
    Census-
    Jahr
    Bevölkerung Geschlechter-
    verhältnis
    Fläche
    in km²
    Bevölkerungs-
    dichte
    Einw. je km²
    Bevölkerung in krsfr. Städten
    Gesamt männlich weiblich Männer auf
    1000 Frauen
    absolut prozentual
    1920 1.562.722 758.639 804.083 944 13.557,32 115,3 113.578 7,27
    1925 1.629.217 793.875 835.342 950 13.557,32 120,2 162.571 9,98
    1930 1.717.118 832.312 884.806 941 13.604,18 126,2 181.191 10,55
    1935 1.714.000 840.103 873.897 961 13.626,13 125,8 227.391 13,27
    1940 1.710.729 833.987 876.742 951 13.626,13 125,6 253.252 14,80
    1945 2.121.050 973.871 1.147.179 849 13.626,13 155,7 k. A. k. A.
    1947 2.060.010 989.167 1.070.843 924 13.626,13 151,2 323.433 15,70
    1950 2.060.831 1.001.192 1.059.639 945 13.630,96 151,2 333.893 16,20
    1955 2.021.292 979.004 1.042.288 939 13.624,03 148,4 727.350 35,98
    1960 1.981.433 954.673 1.026.760 930 13.581,56 145,9 935.264 47,20
    1965 1.958.007 937.219 1.020.788 918 13.581,56 144,2 1.037.455 52,99
    1970 1.956.917 936.354 1.020.563 918 13.584,36 144,1 1.156.662 59,11
    1975 2.017.564 972.471 1.045.093 931 13.584,62 148,5 1.240.222 61,47
    1980 2.083.934 1.008.885 1.075.049 939 13.584,62 153,4 1.293.517 62,07
    1985 2.136.927 1.038.070 1.098.857 945 13.584,62 157,3 1.347.763 63,07
    1990 2.156.627 1.048.109 1.108.518 946 13.585,00 158,8 1.369.759 63,51
    1995 2.193.984 1.070.471 1.123.513 953 13.585,22 161,5 1.416.182 64,55
    2000 2.215.168 1.080.986 1.134.182 953 13.585,22 163,1 1.434.378 64,75
    2005 2.196.114 1.068.203 1.127.911 947 13.562,23 161,9 1.661.847 75,67
    2010 2.152.449 1.046.178 1.106.271 946 13.562,23 158,7 1.707.312 79,32
    2015 2.098.804 1.022.129 1.076.675 949 13.561,56 154,8 1.675.324 79,82

    Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verteilung der Kfz-Kennzeichen in Nagano

    Durch die Hokuriku-Shinkansen ist Nagano seit den Olympischen Spielen (damals noch als Nagano-Shinkansen) an das Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden, andere wichtige Eisenbahnstrecken in Nagano sind die Chūō-Hauptlinie, die Shin’etsu-Hauptlinie und die Shinonoi-Linie.

    Wichtige Autobahnen sind neben der Chūō-Autobahn, einer der Hauptverbindungen zwischen Ost- und Westjapan, die Nagano-Autobahn und die Jōshin’etsu-Autobahn.

    Es gibt drei Kfz-Kennzeichen in Nagano: Nagano (長野) für die Regionen Hokushin („Nord-Shinano“) und Tōshin („Ost-Shinano“), Matsumoto (松本) für Chūshin („Mittel-Shinano“), Kami-Ina und Minami-Shinshū („Süd-Shinano“) und Suwa (諏訪) für die Region Suwa.

    Sehenswürdigkeiten und Landmarken (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Präfektur Nagano verfügt über eine große und diversifizierte Wirtschaft mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Elektronik, Informationstechnologie, Präzisionsmaschinen, Landwirtschaft und Lebensmittel sowie Tourismus und einem Gesamt-BIP von etwa 8,5 Billionen Yen (2017).

    Mehrere große japanische Konzerne haben Produktionsstätten in der Präfektur Nagano, darunter Citizen Watch (Citizen Group), MinebeaMitsumi, Seiko Epson und Vaio.[16]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: Präfektur Nagano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Lutz D. Schmadel: Dictionary of Minor Planet Names. Fifth Revised and Enlarged Edition. Hrsg.: Lutz D. Schmadel. 5. Auflage. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg 2003, ISBN 3-540-29925-4, S. 186, doi:10.1007/978-3-540-29925-7_3112 (englisch, 992 S., Originaltitel: Dictionary of Minor Planet Names. Erstausgabe: Springer Verlag, Berlin, Heidelberg 1992): “1977 DX8. Discovered 1977 Feb. 19 by H. Kosai and K. Hurukawa at Kiso.”
    2. 長野県知事選. In: NHK Senkyo Web. August 2022, abgerufen am 26. August 2022 (japanisch).
    3. Ryusei Takahashi: Nagano is first prefecture in Japan to declare a climate emergency. In: The Japan Times. 6. Dezember 2019, abgerufen am 6. Dezember 2019 (englisch).
    4. 長野県が「気候非常事態宣言」. In: Shinshū News Web. NHK Nagano, 6. Dezember 2019, abgerufen am 6. Dezember 2019 (japanisch).
    5. Polizeibehörde der Nationalregierung, Aufsichtsamt Region Kantō: 管轄区域 (japanisch; „Zuständigkeitsbereich“ mit Tabelle der Zahl der Polizisten, Polizeireviere und kōban/chūzaisho der 10 Präfekturpolizeien von Kantō), abgerufen am 16. Juli 2020.
    6. Präfektur Nagano: Polizei (japanisch; Informationen für Ausländer auch teilweise englisch, portugiesisch, chinesisch, koreanisch)
    7. Präfektur Nagano: Kommission für öffentliche Sicherheit (japanisch)
    8. 友好・姉妹提携 yūkō-/shimai-teikei (Freundschafts- und Verschwisterungsbeziehungen [der Präfektur und der Gemeinden in der Präfektur]). Präfekturverwaltung Nagano, 15. Oktober 2020, abgerufen am 15. Oktober 2020 (japanisch).
    9. Ishida Satoshi: Präfekturen in der Region Chūbu von der Ersetzung der Fürstentümer durch Präfekturen 1871 bis zum Erlass der revidierten Präfektur- und Kreisordnungen von 1900 (japanisch)
    10. Kokudo Chiriin: 令和5年全国都道府県市区町村別面積調(1月1日時点), S. 39 ff.: 20 長野県 (japanisch), abgerufen am 27. Mai 2023.
    11. a b Results of the 2015 Census from e-stat (englisch), abgerufen am 30. Januar 2019
    12. Kokudo Chiriin: 令和5年全国都道府県市区町村別面積調(1月1日時点), S. 39 ff.: 20 長野県 (japanisch), abgerufen am 27. Mai 2023.
    13. 毎月人口異動調査/長野県. 長野県, 1. März 2021, abgerufen am 31. März 2021 (japanisch).
    14. e-Stat Datenbank, abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch)
    15. 国勢調査. In: 統計ステーションながの -長野県の統計情報-. Abgerufen am 7. Februar 2019 (japanisch, Volkszählungsergebnisse von 1920 bis 2015 als einzelne xls-Dateien abrufbar).
    16. Nagano: General Business Information | Investing in Japan’s local regions - Investing in Japan - Japan External Trade Organization - JETRO. 19. Oktober 2020, abgerufen am 4. Juni 2023.

    Koordinaten: 36° 15′ N, 138° 6′ O