Pran (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pran (2010)

Pran (Hindi प्राण Prāṇ; * 12. Februar 1920 in Delhi; † 12. Juli 2013 in Mumbai) war ein indischer Schauspieler des Hindi-Films.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pran wurde 1920 als Pran Krishan Sikand in Delhi geboren. Sein Vater war Kewal Krishan Sikand, er war Ingenieur für eine Baufirma der Regierung. Seine Mutter war Rameshwari. Die Familie hatte vier Söhne und drei Töchter. Pran spielte in über 350 Filmen mit. Er wurde 2010 von CNN auf die Liste der Top 25 asiatischen Schauspieler aller Zeiten gesetzt. Pran heiratete am 18. April 1945 Shukla Ahluwalia. Sie wurden Eltern zweier Söhne und einer Tochter.[1][2][3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Pran – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hindustantimes.com
  2. indianexpress.com
  3. books.google.de Bollywood: gestern – heute – morgen, von Ramesh Dawar. Veröffentlicht von Star Publications, 2006, ISBN 1905863012, Seite 89.