Pretoria Portland Cement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pretoria Portland Cement Ltd.

Logo
Rechtsform Ltd.
ISIN ZAE000170049
Gründung 1892
Sitz Pretoria, Sudafrika Südafrika
Leitung
  • Phillip Jabulani Moleketi, Chairman
  • Roland Van Wijnen, CEO
  • Brenda Berlin, CFO[1]
Mitarbeiterzahl über 3.500 (2018)
Umsatz 10,241 Mrd. R[1]
Branche Zement
Website www.ppc.co.za
Stand: 31. März 2020

Pretoria Portland Cement Ltd. (kurz PPC) ist ein südafrikanischer Zementhersteller mit neun Produktionsstätten in Südafrika, Simbabwe, Botswana und Ruanda. Jährlich stellt das Unternehmen acht Millionen Tonnen Zement her.[2] Daneben produziert es Hüttenkalk, gebrannten Dolomit sowie Kalkstein und exportiert Zement und Kalk in verschiedene afrikanische Länder.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1892 als De Eerste Cement Fabrieken Beperkt gegründet[3] und ist heute eines der größten Unternehmen im südlichen Afrika. Seit 2012 ist PPC an der äthiopischen Habesha Cement Share Company (HCSCo) beteiligt, wobei die Beteiligung auf 51 % erhöht werden soll.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Geschäftsbericht 2021
  2. a b PPC in Zimbabwean expansion drive. (Memento des Originals vom 16. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.southafrica.info southafrica.info. 11. Februar 2013, abgerufen am 16. Oktober 2016.
  3. Our history. South Africa's first cement plant was established in 1892. (Memento des Originals vom 16. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ppc.co.za Website des Unternehmens. Abgerufen am 16. Oktober 2016.
  4. PPC Invests in Ethiopia, abgerufen am 16. Oktober 2016.