Prime Time (2021)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Prime Time
Produktionsland Polen
Originalsprache Polnisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 93 Minuten
Stab
Regie Jakub Piątek
Drehbuch Łukasz Czapski,
Jakub Piątek
Produktion Jakub Razowski
Musik Teoniki Rozynek
Kamera Michał Łuka
Schnitt
Besetzung

Prime Time ist ein Thriller von Jakub Piątek, der Ende Januar 2021 beim Sundance Film Festival seine Premiere hatte.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Silvesterabend 1999 verschanzt sich der 20-jährige Sebastian in einem Fernsehstudio. Er hat eine Pistole dabei, nimmt eine berühmte Fernsehmoderatorin und einen Wachmann als Geiseln und hat eine wichtige Botschaft für die Welt. Im Laufe der Nacht verbinden sich Sebastian und die Geiseln auf unerwartete Weise, während die Machthaber versuchen, die Ordnung wiederherzustellen.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Jakub Piątek, der gemeinsam mit Łukasz Czapski auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich um Piąteks Spielfilmdebüt.

Der Schauspieler Bartosz Bielenia übernahm die Hauptrolle und spielt Sebastian.

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Daniel Anderson und der Dialogregie von Karin Grüger im Auftrag der TV+Synchron Berlin GmbH.[3]

Mit Januar 2021 wurde der erste Teaser präsentiert.[4] Eine erste Vorstellung erfolgte am 30. Januar 2021 beim Sundance Film Festival.[5][6][7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Polnisches Filmfestival Gdynia 2021

Sundance Film Festival 2021

  • Nominierung für den Grand Jury Prize im World Cinema Dramatic Competition (Jakub Piątek)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Blaney: Screen’s Polish Days award-winner 'Prime Time' wraps shoot. In: screendaily.com, 7. September 2020.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fpg.festival.sundance.org
  3. Prime Time in der Deutschen Synchronkartei
  4. https://deadline.com/video/prime-time-teaser-sundance-bartosz-bielenia/
  5. Prime Time. (Memento des Originals vom 17. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fpg.festival.sundance.org In: sundance.org. Abgerufen am 20. Dezember 2020.
  6. Program Guide des Sundance Filmfestivals (PDF; 1,3 MB)
  7. Peter Debruge: Sundance Film Festival Lineup Features 38 First-Time Directors, Including Rebecca Hall and Robin Wright. In: Variety, 15. Dezember 2020.
  8. https://festiwalgdynia.pl/en/filmy/36304/