Prix du premier roman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Prix du premier roman ist ein französischer Literaturpreis.

Der Preis wurde 1977 gestiftet und wird jährlich vergeben. Er würdigt französischsprachige, noch unveröffentlichte Erstlingsromane junger Autoren zwischen 18 und 30 Jahren. Derzeit (2014) ist der Preis mit 3000 Euro dotiert. Später wurde der Preis – in einer separaten Kategorie als Prix du premier roman étranger – um die Auszeichnung ausländischer Romane erweitert.

Französische Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausländische Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Andreas Dorschel: Was Schule ist. In: Süddeutsche Zeitung Nr. 290 (17. Dez. 2003), S. 14

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]