Pro Bahn Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
probahn Österreich
Gründung 5. Januar 2004
Sitz Salzburg
Zweck Fahrgastverband für Interessen der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr
Vorsitz Peter Haibach
Mitglieder ca. 5.000
Website probahn.at

Der Verband probahn Österreich betreibt vor allem politische Lobbyarbeit für das Verkehrsmittel Schiene und den Öffentlichen Verkehr. Er ist Mitglied im Europäischen Fahrgastverband EPF.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband ist am 5. Januar 2004 gegründet worden. Die Organisation ist aus dem im Großraum Salzburg bestehenden lokalen Initiativen, u. a. Wir sind die Bahn hervorgegangen.

Der Verband gibt die Zeitschrift Regionale Schienen heraus. Bei den jährlich stattfindenden Salzburger Verkehrstagen ist der Verband beteiligt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holger Jansen: Österreich. In: Martin Schiefelbusch, Hans-Liudger Dienel (Hrsg.): Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr. Verbraucherschutz und Verbraucherbeteiligung. Schmidt, Berlin, 2009, S. 225–241, ISBN 978-3-503-11009-4 (= Schriftenreihe für Verkehr und Technik. Band 96).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]