ProjectLibre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ProjectLibre
Projectlibrelogo.jpg
ProjectLibre-Screenshot.png
Basisdaten
Entwickler Marc O'Brien, Laurent Chrettieneau
Erscheinungsjahr Juli 2013
Aktuelle Version 1.5.9
(25. April 2014)
Programmier­sprache Java
Kategorie Projektmanagementsoftware
Lizenz Common Public Attribution License
Deutschsprachig ja
http://www.projectlibre.org

ProjectLibre ist eine freie Projektmanagementsoftware.

Lizenz & Erlösmodell[Bearbeiten]

ProjectLibre wird unter der Common Public Attribution License veröffentlicht. Die Free Software Foundation erkennt diese als Freie Software-Lizenz an, jedoch ist sie nicht GPL-kompatibel und hat nur ein limitiertes Copyleft. Die Open Source Initiative erkennt sie als Open-Source-Lizenz an.

Derzeit ist der Download von ProjectLibre kostenlos. Die Entwickler planen, sobald auch eine geplante Serverversion von ProjectLibre fertiggestellt ist, Project Libre und/oder ProjectLibre Server alternativ zum kostenlosen Download auch als kostenpflichtige Software as a Service anzubieten, im Sinne einer auf ihren Servern gehosteten Dienstleistung.

Ursprung[Bearbeiten]

Die ursprünglichen Entwickler von OpenProj hatten ihre Rechte an OpenProj im Rahmen einer Unternehmensübernahme an das Unternehmen Serena veräußert. Seitdem ist OpenProj nicht mehr weiterentwickelt worden.

Nach ungefähr vier Jahren beschlossen die ursprünglichen Entwickler, einen OpenProj ergänzenden Server zu entwickeln, vergleichbar mit dem Server-Client-Verhältnis von Microsoft Project Server zu Microsoft Project. Im Verlauf der Entwicklung erkannten sie jedoch, dass die Tatsache, dass OpenProj während der letzten vier Jahre nicht mehr aktualisiert wurde, problematisch für ihr Ziel sei. Somit mussten sie die Entwicklung des Servers zurückstellen und zuerst eine aktualisierte Version von OpenProj entwickeln.

Diese Version wurde dann als Fork mit dem Namen ProjectLibre im August 2012 als eigenständiges Projekt veröffentlicht. Der ergänzende Server ist derzeit noch in Entwicklung und wird ProjectLibre Server heißen.

Beschreibung und Funktionen[Bearbeiten]

ProjectLibre ist eine in Java geschriebene Applikation und dadurch plattformunabhängig als Desktopapplikation oder in einem Internet-Browser lauffähig. Es handelt sich um eine Stand-Alone-Applikation. Von den Entwicklern ist jedoch auch eine Server-Variante namens ProjectLibre Server angekündigt, zu welcher sich ProjectLibre im Sinne eines Clienten verbinden können wird. ProjectLibre nutzt die Netzplantechnik.

Die aktuelle Version beinhaltet die folgenden Features:

Verhältnis zu Microsoft Project[Bearbeiten]

ProjectLibre wird von den Entwicklern als "Microsoft-Project-Ersatz" vermarktet. Dies bezieht sich zum einen auf die optische und funktionelle Nachahmung von Microsoft Project und zum anderen auf die Möglichkeit, Microsoft-Project-2010-Dateien öffnen und schreiben zu können. Bei letzterem kann es je nach Komplexität der Dateien unter Umständen zu Inkompatibilitäten kommen.

Erfolge & Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • ProjectLibre wurde im Oktober 2012 von der SourceForge Community zum quelloffenen Projekt des Monats gewählt.[1][2]
  • ProjectLibre erhielt am 17. September 2013 von Infoworld.com 2013 einen "Bossie"-Preis[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vote for the October 2012 Project of the Month
  2. ProjectLibre: open source Alternative zu Microsoft Project
  3. Bossie Awards 2013: The best open source applications