Provinz Cuneo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Provinz Cuneo
Wappen
Lage innerhalb ItaliensProvinz CuneoMetropolitanstadt TurinProvinz AstiProvinz AlessandriaProvinz VercelliProvinz BiellaProvinz Verbano-Cusio-OssolaProvinz NovaraProvinz PaviaProvinz LodiProvinz CremonaProvinz MantuaProvinz BresciaProvinz BergamoProvinz Monza und BrianzaMetropolitanstadt MailandProvinz VareseProvinz ComoProvinz LeccoProvinz SondrioProvinz RiminiProvinz Forlì-CesenaProvinz RavennaProvinz FerraraMetropolitanstadt BolognaProvinz ModenaProvinz Reggio EmiliaProvinz ParmaProvinz PiacenzaProvinz GrossetoProvinz SienaProvinz ArezzoProvinz PratoMetropolitanstadt FlorenzProvinz PisaProvinz LivornoProvinz LuccaProvinz PistoiaProvinz Massa-CarraraProvinz La SpeziaMetropolitanstadt GenuaProvinz SavonaProvinz ImperiaSüdtirolTrentinoFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienMetropolitanstadt VenedigProvinz VeronaProvinz RovigoProvinz PaduaProvinz VicenzaProvinz TrevisoMetropolitanstadt SassariProvinz Nord-Est SardegnaProvinz OristanoProvinz NuoroProvinz OgliastraProvinz Medio CampidanoProvinz Sulcis IglesienteMetropolitanstadt CagliariFreies Gemeindekonsortium TrapaniMetropolitanstadt PalermoFreies Gemeindekonsortium AgrigentFreies Gemeindekonsortium CaltanissettaMetropolitanstadt MessinaFreies Gemeindekonsortium EnnaFreies Gemeindekonsortium RagusaMetropolitanstadt CataniaFreies Gemeindekonsortium SyrakusProvinz Vibo ValentiaMetropolitanstadt Reggio CalabriaProvinz CatanzaroProvinz CrotoneProvinz CosenzaProvinz PotenzaProvinz MateraProvinz FoggiaProvinz Barletta-Andria-TraniMetropolitanstadt BariProvinz TarentProvinz BrindisiProvinz LecceProvinz CasertaMetropolitanstadt NeapelProvinz BeneventoProvinz SalernoProvinz AvellinoProvinz CampobassoProvinz IserniaProvinz ViterboProvinz RietiProvinz FrosinoneMetropolitanstadt RomProvinz LatinaProvinz ChietiProvinz PescaraProvinz TeramoProvinz L’AquilaProvinz TerniProvinz PerugiaProvinz Pesaro-UrbinoProvinz AnconaProvinz MacerataProvinz FermoProvinz Ascoli PicenoAostatalSan MarinoVatikanstadtAlgerienTunesienMaltaMontenegroBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienUngarnSchweizÖsterreichSchweizMonacoFrankreichFrankreichFrankreich
Lage innerhalb Italiens
Staat: Italien
Region: Piemont
Fläche: 6.902,65 km² (3.)
Einwohner: 580.155 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 84 Einwohner/km²
Anzahl Gemeinden: 247
Kfz-Kennzeichen: CN
ISO-3166-2-Code: IT-CN
Präsident: Federico Borgna
Website: www.provincia.cuneo.it
Karte
Karte

Die Provinz Cuneo ist eine italienische Provinz in der Region Piemont mit 580.155 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie grenzt im Westen an Frankreich, im Norden an die Metropolitanstadt Turin, im Osten an die Provinz Asti und im Süden an die ligurischen Provinzen Imperia und Savona.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Provinz wird im Westen und Süden von den Cottischen Alpen bzw. den Seealpen eingefasst. Östlich des Tanaro-Tals fällt das Gelände ab und geht in die Hügellandschaft der Langhe über. Dort öffnet sich das U-förmige Gebirgsmassiv zur Po-Ebene, durchströmt vom Tanaro und seinen zahlreichen Seitenarmen. Links des Tanaro befinden sich noch Ausläufer der Hügel des Montferrat, die die Ebene zwischen Bra und Saluzzo einzwängen.

Bergpässe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Höhe von nach Belag
Passo Agnello 2.748 m Sampeyre (Valle Varaita) Molines-en-Queras (F) Asphalt
Colle di Sampeyre 2.284 m Sampeyre Stroppo (Valle Maira) Asphalt
Colle d’Esischie 2.370 m Ponte Marmora (Valle Maira) Chiappi (Valle Grana) Asphalt
Colle Fauniera (Colle dei Morti) 2.481 m Colle Esischie Colle di Valcavera Asphalt
Colle Valcavera 2.416 m Demonte (Valle Stura) Colle del Mulo Asphalt (Seite von Demonte)
Colle della Maddalena 1.996 m Argentera (Valle Stura) Larche (F) Asphalt
Colle della Lombarda 2.351 m Vinadio (Valle Stura) Isola 2000 (F) Asphalt
Colle di Tenda 1.871 m Limone Piemonte Tende (F) Asphalt (Seite von Limone)
Colli Boaria, Perla, dei Signori, Selle Vecchie 2.111 m (Colle dei Signori) Colle de Tende Monesi (Ligurien) Stein
Colle di Valmala 1.541 m Melle (Valle Varaita) Colle di Sampeyre Asphalt (Seite von Melle)

Größte Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: 30. Juni 2005)

Gemeinde Einwohner
Cuneo 54.853
Alba 30.181
Bra 28.890
Fossano 24.224
Mondovì 22.092
Savigliano 20.510
Saluzzo 16.244
Borgo San Dalmazzo 11.761
Racconigi 09.838
Busca 09.687
Boves 09.536
Cherasco 07.633
Barge 07.584
Dronero 07.127

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traditionell leben die Bewohner der Provinz von der Landwirtschaft und der Viehzucht. Als international bekannte Firmen, die in der Region ansässig sind, ist neben dem Harfenfabrikanten Salvi in Piasco noch der Süßwarenproduzent Ferrero in der Stadt Alba zu erwähnen.

Wintersport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 wurde hier die III. Weltmeisterschaft im Skibergsteigen 2006 ausgetragen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Provinz Cuneo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).