Przemysław Tytoń

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Przemysław Tytoń
im Trikot des VfB Stuttgart (2015)
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1987
Geburtsort ZamośćPolen
Größe 195 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2003–2004 AMSPN Hetman Zamość
2004–2005 Hetman Zamość
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 Górnik Łęczna 20 (0)
2007–2012 Roda Kerkrade 46 (0)
2011–2015 PSV Eindhoven 24 (0)
2012–2014 Jong PSV 13 (0)
2014–2015 → FC Elche (Leihe) 32 (0)
2015–2016 VfB Stuttgart 30 (0)
2016–2018 Deportivo La Coruña 15 (0)
2019–2021 FC Cincinnati 43 (0)
2022 Ajax Amsterdam 0 (0)
2022– FC Twente Enschede 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004–2006 Polen U19 6 (0)
2006 Polen U20 1 (0)
2007 Polen U21 1 (0)
2010–2016 Polen 14 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. November 2022

2 Stand: 3. November 2022

Przemysław Tytoń [pʂɛˈmɨswaf ˈtɨtɔɲ] (* 4. Januar 1987 in Zamość) ist ein polnischer Fußballspieler auf der Torwartposition, der seit Mitte 2022 beim FC Twente Enschede in den Niederlanden unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tytoń begann mit dem Fußballspielen bei Hetman Zamość. Seine Profikarriere begann er bei Górnik Łęczna in der polnischen Ekstraklasa. In zwei Spielzeiten absolvierte er 20 Erstligaspiele für Górnik Łęczna. 2007 wurde er vom niederländischen Erstligisten Roda Kerkrade verpflichtet. In den ersten dreieinhalb Jahren war er Ersatztorhüter hinter Bram Castro. Erst zur Rückrunde der Saison 2009/10 gelang es ihm, Castro zu verdrängen und blieb seitdem Stammtorhüter. Im März 2011 erlitt er im Trainingslager mit der Nationalmannschaft eine Schulterverletzung, aufgrund der er den Rest der Saison 2010/11 ausfiel.[1]

Im August 2011 wechselte Tytoń nach den ersten beiden Spieltagen, an denen er noch für Roda JC Kerkrade aktiv gewesen war, auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten PSV Eindhoven.[2] Zunächst war er hinter Andreas Isaksson nur Ersatzmann, ehe der Konkurrent zehn Gegentore in zwei aufeinanderfolgenden Spielen hinnehmen musste und sich Trainer Fred Rutten ab Anfang März für ihn entschied.[3] In den abschließenden zehn Ligaspielen und im Pokalfinale stand er im Tor. Dort gewann die mittlerweile von Phillip Cocu betreute Mannschaft durch einen 3:0-Erfolg über Heracles Almelo den Titel. Im Sommer 2012 wurde er von der PSV Eindhoven dauerhaft verpflichtet. Nachdem er seinen Stammplatz im Tor verloren hatte und in der Saison 2013/14 lediglich sechs Ligaspiele bestritten hatte, wurde er zur Saison 2014/15 an den spanischen Erstligisten FC Elche verliehen.

Zur Saison 2015/16 wechselte Tytoń zum VfB Stuttgart,[4] für den er am 16. August 2015 (1. Spieltag) bei der 1:3-Niederlage im Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der Bundesliga debütierte. Nach einer 2:6-Auswärtsniederlage gegen Werder Bremen am 32. Spieltag wurde Tytoń in den letzten beiden Saisonspielen im Tor durch seinen Konkurrenten Mitchell Langerak, der sich in der Saisonvorbereitung schwer verletzt hatte, ersetzt. Zur Spielzeit 2016/17 wechselte Tytoń zu Deportivo La Coruña, wo er bis Sommer 2018 spielte.[5] Nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit schloss sich Tytoń zur Saison 2019 dem neuen MLS-Franchise FC Cincinnati an.[6] Dort war er zwei Spielzeiten aktiv und absolvierte insgesamt 45 Pflichtspiele für den Verein. Im März 2022 nahm ihn dann Ajax Amsterdam als Ersatztorhüter unter Vertrag. Seit Mitte 2022 trägt er das Trikot des FC Twente Enschede.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tytoń im Nationaltrikot (2010)

Am 29. Mai 2010 debütierte Tytoń in der A-Nationalmannschaft beim torlosen Unentschieden im Test-Länderspiel gegen die Auswahl Finnlands. Da sich der polnische Nationaltrainer Franciszek Smuda lange Zeit nicht auf eine „Nummer 1“ im Tor festgelegt hatte, kämpfte Tytoń mit Torhüter Artur Boruc, Tomasz Kuszczak, Łukasz Fabiański oder Sebastian Przyrowski um die Position des Stammtorhüters. Im Mai 2012 nominierte ihn der Nationaltrainer neben den England-Legionären Łukasz Fabiański und Wojciech Szczęsny für die Europameisterschaft 2012.[7] Mit dem Platzverweis nach einer Notbremse von Szczęsny in der 69. Spielminute im EM-Eröffnungsspiel kam er zu seinem EM-Debüt und hielt den von Giorgos Karagounis in der 71. Spielminute getretenen Foulelfmeter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prus vervangt landgenoot Tyton in doel bij Roda JC (Memento vom 14. Oktober 2012 im Internet Archive), Voetbal International vom 30. März 2010
  2. Keeper Przemyslaw Tyton (24) naar PSV (Memento vom 17. August 2011 im Internet Archive), Website der PSV vom 16. August 2011
  3. goal.com: „Isaksson dreigt plaats te verliezen aan Tyton“ (abgerufen am 17. Mai 2012)
  4. Eine Neuverpflichtung fürs Tor. In: VfB Stuttgart. 24. Juni 2015, abgerufen am 22. Oktober 2022.
  5. Transfery. Przemysław Tytoń bez klubu. Deportivo La Coruna rozwiązał z nim kontrakt, sport.pl (polnisch), vom 31. August 2018
  6. Polish Goalkeeper, Tytoń, Joins FC Cincy, fccincinnati.com, 13. Dezember 2018, abgerufen am 13. Dezember 2018.
  7. 90minut.pl: „Szeroka kadra Polski na Euro 2012“ (abgerufen am 17. Mai 2012)