Przymiarki (Świdwin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Przymiarki
?
Hilfe zu Wappen
Przymiarki (Polen)
Przymiarki (Polen)
Przymiarki
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Powiat: Świdwin
Gmina: Świdwin
Geographische Lage: 53° 50′ N, 15° 46′ OKoordinaten: 53° 50′ 0″ N, 15° 46′ 0″ O
Einwohner:
Postleitzahl: 78-300
Telefonvorwahl: (+48) 94
Kfz-Kennzeichen: ZSD
Wirtschaft und Verkehr
Straße: DW 162: KołobrzegDrawsko Pomorskie
Eisenbahn: StettinDanzig, Bahnstation: Świdwin
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów



Przymiarki (deutsch Ankerholz) ist eine Siedlung in der polnischen Woiwodschaft Westpommern und gehört zur Landgemeinde Świdwin (Schivelbein) im Powiat Świdwiński.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Przymiarki liegt drei Kilometer nördlich von Krosino (Grössin), nur einen Kilometer von der Wojewodschaftsstraße Nr. 162 Kołobrzeg (Kolberg) – Drawsko Pomorskie (Dramburg) entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Przymiarki unter dem deutschen Namen Ankerholz ein Gut mit einer Größe von 319 Hektar, wovon 50 Hektar Waldfläche waren. Letzter deutscher Besitzer war Carl Schünemann. Ankerholz war ein Ortsteil der Gemeinde Grössin, über die es in das Amt und Standesamt Nelep im Amtsgerichtsbezirk Schivelbein eingebunden war. Seit 1932 gehörte es zum Landkreis Belgard (Persante).

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ankerholz war in das Kirchspiel Grössin im Kirchenkreis Schivelbein (Kirchenprovinz Pommern) der evangelischen Kirche der Altpreußischen Union eingepfarrt.

Heute ist Przymiarki Teil der Landgemeinde Świdwin im Powiat Świdwiński und gehört zum Kirchspiel Koszalin (Köslin) der Diözese Pommern-Großpolen der polnischen Evangelisch-Augsburgischen Kirche.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heimatkreisausschuß Belgard-Schivelbein (Hrsg.): Der Kreis Belgard. Aus der Geschichte eines pommerschen Heimatkreises. Heimatkreisausschuß Belgard-Schivelbein, Celle 1989.