Pucará (Charcas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pucará
Basisdaten
Einwohner (Stand) 1039 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3039 m
Postleitzahl 01-0704-0171-5001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 20° 40′ S, 64° 51′ WKoordinaten: 20° 40′ S, 64° 51′ W
Pucará (Bolivien)
Pucará (Bolivien)
Pucará
Politik
Departamento Chuquisaca
Provinz Provinz Nor Cinti
Klima
Klimadiagramm Culpina
Klimadiagramm Culpina

Pucará ist eine Ortschaft im Departamento Chuquisaca im südamerikanischen Andenstaat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pucará ist zweitgrößter Ort des Kanton Villa Charcas im Municipio Villa Charcas in der Provinz Nor Cinti. Der Ort liegt in einer Höhe von 3039 m am linken, östlichen Ufer des Río Villa Charcas, der über den Río Inca Huasi und den Río Pilaya zum Flusssystem des Río Pilcomayo gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pucará liegt am Nordrand der Bergregion der Cordillera de Tajsara o Tarachaca im semi-ariden Übergangsgebiet zwischen den semi-humiden Bergwäldern der östlichen Gebirgsketten Boliviens und dem ariden Altiplano.

Die jährlichen Niederschläge schwanken zwischen 350 und 550 mm und treten vor allem in den Monaten von November bis März auf; die Wintermonate Mai bis August sind weitgehend niederschlagsfrei (siehe Klimadiagramm Culpina). Die Monatsdurchschnittstemperaturen liegen zwischen knapp 20 °C im Dezember und 5 bis 8 °C im Juni/Juli.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl von Pucará ist im vergangenen Jahrzehnt um mehr als die Hälfte angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 keine Detaildaten Volkszählung[1]
2001 646 Volkszählung[2]
2012 1.039 Volkszählung[3]

Verkehrslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pucará liegt in einer Entfernung von 382 Straßenkilometern südlich von Sucre, der Hauptstadt des Departamentos.

Durch Sucre führt die 898 Kilometer lange Fernstraße Ruta 5, die von der Cordillera Oriental quer über den Altiplano zur chilenischen Grenze führt. Von Sucre aus führt die Straße 169 Kilometer in südwestlicher Richtung nach Potosí, wo sie auf die nord-südlich verlaufende Ruta 1 trifft. Von dort sind es auf der Ruta 1 noch einmal 122 Kilometer bis nach Padcoyo. Von dort führt eine nach Osten verlaufende unbefestigte Landstraße über Ocurí weiter nach Palacio Tambo, und in Ocurí zweigt eine Landstraße in südlicher Richtung ab und führt über Malliri und Chiñimayu nach Huancarani Alto; die Straße steigt dabei auf ihrem 45 Kilometer langen Weg zwischen Chiñimayu und Huancarani Alto auf Höhen von knapp über 4000 Meter an.

Zwei Kilometer südlich von Huancarani Alto zweigt eine Landstraße nach Osten ab und erreicht die Ortschaft Palcapata nach weiteren zwei Kilometern. Am Ortsende führt die Straße in südlicher Richtung am Río Villa Charcas entlang, verlässt den Fluss nach eineinhalb Kilometern in östlicher Richtung und trifft nach weiteren eineinhalb Kilometern auf die Landstraße, die von Nordosten aus Santa Elena kommend direkt nach Pucará führt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Instituto Nacional de Estadística Bolivia (INE) 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]