Punit Renjen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Punit Renjen, 2015

Punit Renjen (* 1961)[1] ist ein indisch-amerikanischer Geschäftsmann.

Er war von 2015 bis 2022 weltweiter CEO der internationalen Unternehmensberatung Deloitte.[2] Am 22. Februar 2023 wurde Renjen für den Vorsitz des Aufsichtsrats von SAP als Nachfolger des SAP-Mitgründers Hasso Plattner nominiert, wird den Posten jedoch nicht antreten.[3][4]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renjen wuchs in Rohtak in Nordindien westlich von Neu-Delhi auf, wo sein Vater eine kleine Fabrik für elektrische Schalter besaß. Er studierte Ökonomie und arbeitete bei einem Hersteller von Nähmaschinen und anderen Haushaltsgeräten, bevor er 1984 ein Stipendium der Rotary Foundation für einen MBA in den USA erhielt. Nachdem er 1986 an der Willamette University in Oregon sein MBA-Studium abgeschlossen hatte, begann er bei Touche Ross zu arbeiten, die 1989 mit Deloitte fusionierte. Seine Arbeit bei Deloitte, einer der Big Four, umfasste die Beratung internationaler Unternehmen bei Entflechtung, Übernahmen, anschließender Betriebsintegration und Strategie. 2011 wurde Renjen Geschäftsführer der US-amerikanischen Landesgesellschaft von Deloitte. 2015 wurde er durch die Deloitte-Partner zum CEO von Deloitte gewählt und blieb dies bis zu seiner Pensionierung Ende 2022. Er war die erste aus Asien stammende Person, die je eine der Big Four führte. Während seiner Zeit bei Deloitte gründete er das „WorldClass“-Programm zur Förderung von Bildung in benachteiligten Regionen. Während seiner Amtszeit steigerte Deloitte den Umsatz von 35 auf 59 Milliarden US-Dollar.[5][6]

Er lebt in Portland (Oregon).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christof Kerkmann: Punit Renjen wird Nachfolger von Aufsichtsratschef Hasso Plattner. In: Handelsblatt. 23. Februar 2023, abgerufen am 13. März 2023.
  2. Zac Fleming: Deloitte Names Joe Ucuzoglu as Next Global CEO. In: news.bloombergtax.com. 31. Oktober 2022, abgerufen am 13. März 2023 (englisch).
  3. SAP News: SAP-Aufsichtsrat schlägt Punit Renjen als designierten Nachfolger des Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner vor. SAP SE, 23. Februar 2022, abgerufen am 25. Februar 2023.
  4. SAP News: Pekka Ala-Pietilä Proposed by SAP Supervisory Board as Designated Successor to Chairman Hasso Plattner. 11. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  5. Christof Kerkmann: Punit Renjen wird Nachfolger von Aufsichtsratschef Hasso Plattner. In: Handelsblatt. 23. Februar 2023, abgerufen am 13. März 2023.
  6. Bernd Freytag: Weißer Rauch über Walldorf. In: faz.net. 23. Februar 2023, abgerufen am 13. März 2023.