Puskás Akadémia FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Puskás Akadémia FC
Logo
Basisdaten
Name Ferenc Puskás Football Academy
Sitz Felcsút, Ungarn
Gründung 2005
Präsident Viktor Orbán
Website pfla.hu
Erste Mannschaft
Cheftrainer Attila Pintér
Spielstätte Pancho Arena
Plätze 4500
Liga Nemzeti Bajnokság I
2018/19 7. Platz
Heim
Auswärts
Alternativ

Puskás Ferenc Labdarugó Akadémia, meist nur Puskás Akadémia ist ein ungarischer Fußballverein aus Felcsút, der knapp 1800 Einwohner zählenden Heimatgemeinde von Viktor Orbán. Der Verein spielt derzeit in der Nemzeti Bajnokság, der höchsten ungarischen Liga, und trägt seine Heimspiele in der Pancho Arena aus, die Platz bietet für 4500 Zuschauer. Puskás Akadémia ist die Jugendmannschaft vom Videoton FC.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Puskás Akadémia wurde im Jahre 2005 vom Erstligisten Videoton FC aus Székesfehérvár gegründet, um die vereinseigene Jugendarbeit voranzutreiben. Benannt ist der Verein nach Ferenc Puskás, der wohl größten Fußballlegende Ungarns. Jährlich hält der Verein den Puskás-Cup ab, bei dem sich internationale Jugendmannschaften in Felcsút um den Titelgewinn duellieren.

Puskás Akadémia FC erlebte einen äußerst überraschenden Aufstieg bis hin zum Erstligisten. Durch einen zweiten Platz in der Nemzeti Bajnokság II 2012/13, einzig hinter Meister Mezőkövesd-Zsóry SE, gegen den man das Endspiel verlor und in der eigenen Gruppe mit einem luxuriösen Vorsprung von zehn Punkten vor Kozármisleny SE. Damit ist Puskás Akadémia FC die erste Jugendmannschaft überhaupt, die den Sprung in die Erstklassigkeit des ungarischen Fußballs geschafft hat. Noch zu bemerken ist, dass mit Videoton FC auch der Stammverein in der Nemzeti Bajnokság spielt. Puskás Akademia FC hingegen spielte eine überraschend solide Saison und konnte am Ende der Saison 2013/14 den sicheren Klassenerhalt feiern.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]