Putthinan Wannasri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Putthinan Wannasri
Putthinan Wannasri (2017)
Personalia
Geburtstag 5. September 1992
Geburtsort PhitsanulokThailand
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2005–2010 Assumption College Sriracha
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Chonburi FC 6 (0)
2013 → Army United (Leihe) 22 (0)
2014 Suphanburi FC 13 (1)
2015– Bangkok United 188 (7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010 Thailand U-19 2 (0)
2013–2015 Thailand U-23 5 (1)
2013– Thailand 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 5. September 2019

Putthinan Wannasri (thailändisch พุทธินันท์ วรรณศรี, * 5. September 1992 in Phitsanulok), auch als Aon (thailändisch อ้น) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Putthinan Wannasri erlernte das Fußballspielen bei der Schulmannschaft des Assumption College in Si Racha. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2011 beim wenige Kilometer entfernten Chonburi FC. Der Verein spielte in der Thai Premier League und ist in Chonburi beheimatet. 2013 wurde er an den Ligakonkurrenten Army United nach Bangkok ausgeliehen. Seine nächste Stadion war der Erstligist Suphanburi FC aus Suphanburi. 2015 wechselte er wieder in die Hauptstadt Bangkok und schloss sich Bangkok United an. 2016, 2018 und 2023 wurde er mit dem Hauptstadtverein Vizemeister. Am 28. Mai 2023 stand er mit dem Verein im Finale des thailändischen Pokals. Hier unterlag man dem Erstligisten Buriram United mit 0:2. Am 5. August 2023 gewann er mit Bangkok United den thailändischen Super Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United im Rajamangala Stadium gewann man mit 2:0.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2009 bis 2010 spielte Putthinan Wannasri zweimal in der thailändischen U-19-Nationalmannschaft. Fünfmal trug er das Trikot der U-23-Nationalmannschaft. Seit 2013 spielt er für die thailändische Nationalmannschaft. Bis heute lief er fünfmal für Thailand auf. Sein Debüt gab er am 15. Juni 2013 in einem Freundschaftsspiel gegen China.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bangkok United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]