Pyongyang FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pyongyang FC
평양 축구단
Voller Name Pyongyang Football Club
Ort Korea Nord Pjöngjang
Gegründet 15. Januar 1933
Aufgelöst 1950 / 1953
Vereinsfarben blau-weiß
Stadion Kim-Il-sung-Stadion
Höchste Liga
Erfolge 1× All Korea Football Tournament (1934)
Heim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/NurHeim

Pyongyang FC (평양 축구단) war ein Fußballklub aus Pjöngjang, der heutigen Hauptstadt Nordkoreas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1930er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klub wurde am 15. Januar 1933 durch eine konstituierende Sitzung gegründet.[1] Bereits ein Jahr später gewann man das All Korea Football Tournament, indem man Joseon FC (heutiges Südkorea) im Finale besiegte. Dies war der bedeutendste Titel im damaligen Korea.

Gegenüber dem Kyungsung FC bestand eine gewisse Rivalität.

1940er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spätestens in den 1940er Jahren hatte sich Pyongyang FC zum besten Fußballklub Koreas etabliert.

1950er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus unbekannten Gründen wurde der FC während des Koreakrieges in den frühen 1950er Jahren aufgelöst.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heimstätte war das Kirimri Stadium mit 20.000 Plätzen, welches heute als Kim-Il-sung-Stadion bekannt ist.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • All Korea Football Tournament (1): 1934

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 네이버 뉴스 라이브러리. In: newslibrary.naver.com. Abgerufen am 16. September 2015.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kfa.or.kr
  3. FIFA Tournaments - Players & Coaches - PAK Kyoo Chung. In: FIFA.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Oktober 2014; abgerufen am 16. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  4. FIFA Tournaments - Players & Coaches - PARK Kyu Chong. In: FIFA.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2015; abgerufen am 16. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com