Quách Công Lịch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quách Công Lịch
Nation Vietnam Vietnam
Geburtstag 27. August 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Thanh Hóa, Vietnam
Größe 192 cm
Gewicht 80 kg
Karriere
Disziplin Sprint, Hürdenlauf
Trainer Vũ Ngọc Lợi
Status aktiv
Medaillenspiegel
Südostasienspiele 1 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
Logo der Südostasienspiele Südostasienspiele
Silber Singapur 2015 400 m
Silber Singapur 2015 400 m Hürden
Bronze Singapur 2015 4 × 400 m
Silber Kuala Lumpur 2017 400 m Hürden
Silber Kuala Lumpur 2017 4 × 400 m
Bronze Kuala Lumpur 2017 400 m
Gold Capas 2019 4 × 400 m
Bronze Capas 2019 400 m Hürden
Silber Hanoi 2021 400 m Hürden
letzte Änderung: 26. Mai 2023

Quách Công Lịch (* 27. August 1993 in Thanh Hóa) ist ein vietnamesischer Sprinter und Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Quách Công Lịch im Jahr 2013, als er bei den Südostasienspielen in Naypyidaw im 400-Meter-Lauf seinen Vorlauf nicht beenden konnte. Zwei Jahre später gewann er bei den Südostasienspielen in Singapur in 46,02 s die Silbermedaille über 400 Meter hinter dem Thailänder Kunanon Sukkaew, wie auch in 50,29 s im 400-Meter-Hürdenlauf hinter dem Philippiner Eric Cray. Zudem sicherte er sich mit der vietnamesischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:08,48 min die Bronzemedaille hinter den Teams aus Thailand und den Philippinen. Im selben Jahr stellte er zudem in Chanthaburi mit 45,99 s einen neuen Landesrekord über 400 Meter auf. 2016 belegte er bei den Hallenasienmeisterschaften in Doha in 48,29 s den sechsten Platz, wie auch bei den Leichtathletik-Asienmeisterschaften 2017 in Bhubaneswar in 46,51 s. Anschließend gewann er bei den Südostasienspielen in Kuala Lumpur mit neuem Landesrekord von 50,05 s die Silbermedaille im Hürdenlauf hinter dem Philippiner Cray und sicherte sich über 400 Meter in 46,48 s die Bronzemedaille hinter dem Philippiner Trenten Beram und Phitchaya Sunthonthuam aus Thailand. Zudem gewann er mit der Staffel mit neuem Landesrekord von 3:07,40 min die Silbermedaille hinter Thailand.

2018 nahm er erstmals an den Asienspielen in Jakarta teil, konnte dort seinen Vorlauf über 400 m Hürden aber nicht beenden. Im Jahr darauf gewann er bei den Südostasienspielen in Capas in 51,60 s die Bronzemedaille im Hürdenlauf hinter Cray und dem Indonesier Halomoan Edwin Binsar. Zudem siegte er mit der Staffel in 3:08,07 min. 2022 gewann er dann bei den Südostasienspielen in Hanoi in 50,82 s die Silbermedaille hinter dem Philippiner Cray und auch mit der Männerstaffel sicherte er sich in 3:08,52 min die Silbermedaille hinter dem Team aus Thailand, welche er nachträglich aber wieder verlor. Im Jahr darauf gelangte er bei den Südostasienspielen in Phnom Penh mit 53,06 s auf Rang sechs über 400 m Hürden und wurde mit der Staffel in 3:09,65 min Vierter.

2017 wurde Quách vietnamesischer Meister im 400-Meter-Lauf sowie von 2019 bis 2021 über 400 m Hürden. Zudem siegte er 2020 und 2021 auch in der 4-mal-200-Meter-Staffel sowie 2020 auch in der Mixed-Staffel. Er ist der Bruder von Quách Thị Lan, die ebenfalls erfolgreich als Leichtathletin aktiv ist.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200 Meter: 21,67 s (+1,2 m/s), 11. Juni 2016 in Montverde
    • 200 Meter (Halle): 21,78 s, 31. Januar 2016 in Birmingham (vietnamesischer Rekord)
  • 400 Meter: 45,99 s, 29. Juni 2015 in Chanthaburi (vietnamesischer Rekord)
    • 400 Meter (Halle): 47,44 s, 13. Februar 2016 in Birmingham (vietnamesischer Rekord)
  • 400 m Hürden: 50,05 s, 22. August 2017 in Kuala Lumpur (vietnamesischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Quách Công Lịch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien