Quinn K. Redeker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quinn K. Redeker (* 2. Mai 1936 in Woodstock, Illinois; † 20. Dezember 2022 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seiner Karriere im Film- und Fernsehgeschäft diente Redeker im United States Marine Corps und der United States Air Force. Ende der 1950er Jahre begann er seine Laufbahn als Schauspieler. Sein Lehrer war Sanford Meisner. Redeker war seither vor allem in Fernsehserien zu sehen, darunter auch in mehreren Seifenopern wie Zeit der Sehnsucht.[2]

Für seine Arbeit an dem Drehbuch zu Die durch die Hölle gehen war er 1979 gemeinsam mit Deric Washburn, Michael Cimino und Louis Garfinkle für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert. Außerdem erhielten sie eine Nominierung für den Writers Guild of America Award. Der Film war sein Debüt als Drehbuchautor, in den 2000er Jahren folgte weitere realisierte Skripte.

Als Schauspieler war Quinn zwei Mal für den Daytime Emmy Award nominiert und 1989 gewann er den Soap Opera Digest Award. 1984 wurde er bei den Soapy Awards ausgezeichnet.

Redeker war Vater von vier Kindern.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel
Drehbuch

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. EJ Panaligan: Quinn Redeker, ‘Days of Our Lives’ Actor and Oscar-Nommed Screenwriter, Dies at 86. In: variety.com. 9. Januar 2023, abgerufen am 9. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. hollywood.com, abgerufen am 24. Februar 2016