Rádio Comercial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Rádio Comercial ist ein privater Hörfunksender in Portugal mit einem Format aus aktuellen und älteren Rock- und Pop-Hits.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hauptslogan des Senders lautet "(A Melhor) Música de hoje e dos Últimos 10 anos" (zu Deutsch etwa: "(Die beste) Musik von heute und der vergangenen 10 Jahre"). Außerdem hört man oft "Para ouvir todo dia com o melhor som" ("Zum Jeden-Tag-Zuhören mit dem besten Klang").

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der direkte Vorgänger des heutigen Rádio Comercial ist der private Hörfunksender Rádio Clube Português (RCP), der 1930 auf Sendung ging. Dieser bestand in seiner Form bis 1975, wurde dann jedoch im Zuge der Nelkenrevolution, wie alle privaten Unternehmen, verstaatlicht und in die staatliche Hörfunkanstalt Radiodifusão Portuguesa (RDP) eingegliedert. Die RDP gründete den Sender 1979 unter dem heutigen Namen Rádio Comercial neu.

1993 wurde der Sender privatisiert und an die Boulevardzeitung Correio da Manhã verkauft. Später wurden die Unternehmen Media Capital (PRISA) und RTL Group Eigentümer. Heute ist der Sender mit Sitz in Lissabon portugalweit zu empfangen. Auf seiner Internetpräsenz bietet der Sender außerdem einen Webstream an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]