Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets

IUCN-Kategorie Ia – Strict Nature Reserve

f1
Lage Kanada Kanada
Fläche 1,26 km²
WDPA-ID 66644
Geographische Lage 45° 4′ N, 73° 5′ WKoordinaten: 45° 4′ 19″ N, 73° 5′ 17″ W
Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets (Québec)
Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets (Québec)
Einrichtungsdatum 1999
Verwaltung MDDEP
Karte
Karte der Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets

Die Réserve écologique de la Rivière-aux-Brochets ist ein im Jahr 1999 eingerichtetes, 126 ha großes Schutzgebiet im Süden der kanadischen Provinz Québec 3 km östlich von Venise-en-Québec.

Es erstreckt sich an der Mündung des Rivière aux Brochets in den Champlainsee und schützt dort eines der letzten natürlichen Flussufer im Bereich des Sees, bzw. der Baie Mississippi. Es gehört zu den Gemeinden Saint-Armand und Saint-Pierre-de-Véronne-à-Pike-River, die wiederum zur Grafschaftsgemeinde Brome-Missisquoi gehören.

Osmunda claytoniana, vor Ort Osmonde cannelle genannt
Leopardfrosch

Das Schutzgebiet liegt zwischen 29 und 31 m über dem Meeresspiegel und liegt vollständig im Überschwemmungsgebiet von Fluss und Champlainsee. Jenseits der Sandablagerungen finden sich Schluff und Tonminerale, an denen sich eine bis zu 2 m dicke Schicht organischer Substanzen abgelagert hat. So entstand ein Sumpfgebiet, wo die einheimischen Arten Rot-Ahorn, Schwarz- und Rot-Esche gedeihen, dazu kommen Grau-Erle und Ilex. Bodennäher wachsen Farne, insbesondere Osmunda claytoniana. Abseits des Sumpfes herrschen Silber-Ahorn und Rot-Esche, Balsam-Tanne und Amerikanische Ulme vor.

Nach einer Reihe verheerender Überschwemmungen wurden die dichten Rotahornbestände gelichtet. Sauergrasgewächse, Schmalblättriger Rohrkolben, Ästiger Igelkolben, aber auch Kalmus, Schwanenblume (Butomus umbellatus) konnten sich seither stärker ausbreiten.

76 Vogelarten konnten im Schutzgebiet nachgewiesen werden, etwa Sperlingsvögel oder die Amerikanische Zwergdommel, eine gefährdete Art. Sechs Froschlurcharten und vier Schildkrötenarten leben hier, wobei drei Arten, nämlich der Leopardfrosch, die Landkarten-Höckerschildkröte und die Dornrand-Weichschildkröte als gefährdet gelten. Hinzu kommen zahlreiche Fischarten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gildo Lavoie: Les réserves écologiques du Québec. Écrins d'un patrimoine méconnu, Éditions MultiMondes, Montreal 2023, S. 48.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]