Röllmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Röllmühle
Stadt Rehau
Koordinaten: 50° 14′ N, 12° 4′ OKoordinaten: 50° 13′ 44″ N, 12° 3′ 37″ O
Höhe: 455 m ü. NHN

Röllmühle ist ein Gemeindeteil (Einzel) der Stadt Rehau im oberfränkischen Landkreis Hof mit sieben Einwohnern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Röllmühle liegt ca. 3 km südöstlich von Rehau am Bocksbach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung war 1417. Besitzer waren Hans Röll (von dem der Name zeugt), Peter und Philipp von Püschere und Hans Friedrich Teuffel. Das Mühlgebäude hatte zwei Mahlgänge und einen Schneidgang.

Die Röllmühle war Teil der Gemeinde Fohrenreuth und wurde mit dieser am 1. Mai 1978 in die Stadt Rehau eingegliedert.[1]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Röllmühle befindet sich heute ein forstwirtschaftlicher Betrieb.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayerisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern. Heft 335 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München 1973, DNB 740801384, OCLC 220710116, S. 473 (Digitalisat).