Rötensteinbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A81 Rötensteinbrücke
Rötensteinbrücke
A81 Rötensteinbrücke
Überführt Bundesautobahn 81
Querung von Rötensteingraben
Ort Grünsfeld
Gesamtlänge 387 m
Höhe 57 m
Baubeginn 1967
Fertigstellung 1970
Bauzeit 36 Monate
Lage
Koordinaten 49° 37′ 2″ N, 9° 43′ 27″ OKoordinaten: 49° 37′ 2″ N, 9° 43′ 27″ O
Rötensteinbrücke (Baden-Württemberg)
Rötensteinbrücke (Baden-Württemberg)
p1

Die Rötensteinbrücke führt die Bundesautobahn 81 bei Grünsfeld im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg über den Rötensteingraben (auch Rödersteingraben genannt).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rötensteinbrücke musste in Stahl ausgeführt werden, da schlechte geologische Verhältnisse eine große Stützweite bedingten. Die Bauarbeiten an der Brücke über Rötensteingraben bei Grünsfeld begannen fast zeitgleich mit den Bauarbeiten an der Taubertalbrücke.[1][2] Im Juni 1971 wurde von der Deutschen Asphalt GmbH der Gussasphaltbelag für die beiden Fahrbahnen eingebaut. Dabei wurden Gastarbeiter aus der Türkei, Griechenland und Marokko eingesetzt. Der benötigte Asphalt wurde in einer Mischanlage in Werbach aufbereitet und mit 18 fahrbaren Asphaltkocherzügen zur Baustelle bei Grünsfeld gebracht, wo der Asphalt bei 220 Grad Celsius eingebaut wurde. Die Bauzeit der Brücke betrug 36 Monate und die Baukosten beliefen sich auf 10,6 Millionen Mark.[1]

Laut Experten wird wohl trotz teurer Instandhaltungen ein Neubau in den 2020er bis 2030er Jahren erforderlich sein.[3]

Bauweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine 4-feldrige Stahlbrücke mit 2-stegigem Plattenbalken mit orthotroper Fahrbahnplatte bei einer Breite von 30 Metern zwischen den Geländern. Die Brücke wurde als geschweißte Stahlkonstruktion mit geschraubten Baustellenstößen hergestellt.[4]

Raststätte Ob der Tauber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unmittelbar nördlich bis nordöstlich nach der Brücke wurde auf beiden Autobahnseiten die Raststätte Ob der Tauber errichtet.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rötensteinbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Fränkische Nachrichten: Autobahn A 81. Die Rötensteinbrücke bei Grünsfeld - ein anspruchsvolles Bauwerk / Blick zurück (Teil 2). 18 Fahrzeuge brachten Gussasphaltdecke auf. 15. August 2012. Online unter www.fnweb.de. Abgerufen am 25. Februar 2020.
  2. Fränkische Nachrichten: Autobahn A 81. Vor 40 Jahren waren die Bauarbeiten an der Trasse auf ihrem Höhepunkt / Ein Blick zurück (Teil 1). Pfeiler für Pfeiler, Brücke für Brücke. 8. August 2012. Online unter www.fnweb.de. Abgerufen am 25. Februar 2020.
  3. Rhein-Neckar-Zeitung: Fast alle größeren Brücken der A 81 in der Region müssen neu gebaut werden. Sie sind den Erfordernissen der Zukunft nicht mehr gewachsen – Die Maßnahmen werden den Staat mehrere Milliarden kosten. 13. August 2016. Online unter www.rnz.de. Abgerufen am 25. Februar 2020.
  4. Allgemeine Bauzeitung: Fahrbare Gerüstplattformen im Einsatz. Rötensteinbrücke saniert und verstärkt. 27. Januar 2017. Online unter www.allgemeinebauzeitung.de. Abgerufen am 25. Februar 2020.