Rüdiger Joswig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rüdiger Joswig

Rüdiger Joswig (* 30. Mai 1949 in Anklam) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joswig absolvierte seine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule Leipzig. Bis zu seiner Ausreise nach Westdeutschland nahm er neben seinen Theaterengagements, darunter am Staatstheater Cottbus, über 30 Rollen in Produktionen der DEFA und des DFF wahr. In seiner ersten großen Kinohauptrolle spielte er als Schauspielstudent in der Coproduktion von DDR und UdSSR Schwarzer Zwieback (Regie: Herbert M. Rappaport) den ehemaligen Kriegsgefangenen Kurt. Es folgten Kinozusammenarbeiten mit den Regisseuren Heiner Carow, Alexandra von Grote und Wolfgang Becker.

Nach einem abgelehnten Ausreiseantrag erhielt Joswig 1982 in der DDR Berufsverbot. 1987 konnte er in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen und wurde insbesondere ab 1996 bis 2012 durch die ZDF-Fernsehserie Küstenwache (16 Staffeln) als Kapitän Ehlers bekannt.[1]

Er erhielt Hauptrollen in internationalen Produktionen: in der italienischen Fernsehserie L‘Avvocato delle Donne (6 Folgen) und in der deutsch-italienischen Fernsehserie Thinking about Africa mit einjährige Dreharbeiten in Simbabwe. Es folgten Gastrollen in Serien wie Tatort, Das Traumschiff, Alarm für Cobra 11, Soko München, Ein starkes Team und Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen.

Rüdiger Joswig im Stück Jedermann in Heppenheim mit seiner Ehefrau Claudia Wenzel

Zweimal spielte er den Jedermann, 2003 in Heppenheim und 2009 im Berliner Dom, 2014 am Berliner Ensemble Hochhuts Sommer 14. Im Jahr 2015 stand er in Shakespeares Sommernachtstraum, 2016 in Wanja und Sonja und Mascha und Spike von C. Durang, 2016 in „Wanja und Sonja und Mascha und Spike“ von C. Durang und 2019/2021/2022 in Alle unter eine Tanne auf der Bühne.

Als Synchronsprecher lieh Joswig unter anderem Tom Berenger, Gary Oldman und Michael York seine Stimme und synchronisiert weiterhin in verschiedenen Produktionen.

Rüdiger Joswig ist Vater von vier Kindern und seit 2003 in dritter Ehe mit der Schauspielerin Claudia Wenzel verheiratet. Das Ehepaar lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rüdiger Joswig

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Berenger

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rüdiger Joswig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rüdiger Joswig bei Küstenwache.net, abgerufen am 19. Juni 2022.