RC Relizane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RC Relizane
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Sitz Relizane, Algerien
Gründung 1934
Präsident Algerier Mohammed Hamri
Website rapid-relizane.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Algerier Cherif Hadjar
Spielstätte Stade Tahar Zoughari
Plätze 20.000
Liga Ligue Professionnelle 2
2021/22   17. Platz, Ligue Pro 1
Heim
Auswärts

Der Rapide Club de Relizane (RC Relizane) ist ein algerischer Fußballverein aus Relizane. Er trägt seine Heimspiele im Stade Tahar Zoughari aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1934 gegründet. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an den afrikanischen Wettbewerb. 1990 durfte der Klub im African Cup Winners’ Cup antreten, obwohl er weder den Pokal gewinnen konnte noch im Finale stand. Dort schied er in der ersten Spielrunde gegen den tunesischen Vertreter Club Africain Tunis nach zwei Niederlagen aus.

Anschließend stieg der langjährige algerische Erstligist bis in den regionalen Amateurbereich ab, kehrte aber 2015 in die höchste Spielklasse zurück. Dort hielt die Mannschaft in der ersten Spielzeit auf dem letzten Nichtabstiegsplatz Dank des besseren direkten Vergleichs gegenüber dem punktgleichen Konkurrenten USM Blida die Klasse, stieg aber im Folgejahr als Drittletzter der Tabelle in die Zweitklassigkeit ab.

Statistik in den CAF-Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb Runde Gegner Hinspiel Rückspiel
African Cup Winners’ Cup 1990 1. Runde Tunesien Club Africain Tunis 1:4 (H) 0:2 (A)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]