RK Našice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RK Našice
Voller Name Rukometni klub Nexe Našice
Gegründet 5. Oktober 1959
Vereinsfarben weiß-grün
Halle Sportska dvorana kralja Tomislava
Plätze 2.500
Präsident Josip Ergović
Trainer Veselin Vujović
Liga Premijer Liga
SEHA-Liga
2021/22
Rang Vizemeister
Nat. Pokal Finalist
International EHF European League: 4. Platz
Website rknexe.hr
Heim
Auswärts


RK Našice ist ein Handballverein aus der kroatischen Stadt Našice. Die erste Mannschaft spielt in der ersten kroatischen Liga sowie in der neu gegründeten länderübergreifenden SEHA-Liga. Ein früherer Namen des Vereins ist RK Partizan. Seit 2009 trägt er den Namen RK NEXE Našice.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handballgeschichte in Našice begann 1956, als man im Gymnasium zum ersten Mal diesen Sport erprobte. Drei Jahre später wurde auch offiziell ein Verein gegründet unter dem Namen „RK Partizan“. Nach dem ersten offiziellen Spiel gegen „RK Polet“ 1960 spielte man im April desselben Jahres ein „Nachtspiel“ auf dem Marktplatz in der Stadt, welcher zuvor frisch asphaltiert wurde. Das Spiel fand starken Zuspruch beim Publikum.

Seit der Saison 2008/09 wurde der RK Našice stets Vizemeister hinter dem RK Zagreb. Bei der ersten Teilnahme an der SEHA-Liga 2011/12 verpasste er die Play-offs als Fünfter nur knapp. 2012/13 wurde man nur Siebter. In der Saison 2021/22 brachte Našice am 26. März 2022 beim 30:29-Heimerfolg dem Serienmeister aus Zagreb die erste Niederlage in der heimischen Liga seit 2007 bei.[1]

International debütierte der Verein im EHF-Pokal 2008/09. Seither nahm er in jeder Saison an diesem Wettbewerb teil und erreichte 2011/12 das Achtelfinale, wo man nach einer 31:33-Niederlage beim SC Magdeburg das Rückspiel zuhause knapp mit 22:21 gewann. 2017/18 kam man bis in Viertelfinale des EHF-Pokal. Im Hinspiel konnte man den späteren Sieger die Füchse Berlin mit 28:20 bezwingen da das Rückspiel mit 16:25 verloren ging verpasste man nur knapp den Einzug ins Final Four.

Bekannte aktuelle und ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Wikipedia-Artikel zu Našice-Spielern

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.handball-planet.com NASICE ON FIRE! RK PPD Zagreb lost match in domestic League after 15 years! abgerufen am 29. März 2022