RTL 2 (Kroatien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RTL 2
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Programmtyp Vollprogramm
Empfang digital terrestrisch, Kabel und Satellit
Sendestart 2. Jan. 2011
Eigentümer Central European Media Enterprises
Geschäftsführer Branko Čakarmiš
Liste von Fernsehsendern

RTL 2 ist ein privater Fernsehsender in Kroatien, der zu 100 % der Central European Media Enterprises gehört.

Der Fernsehsender ging am 2. Januar 2011 auf Sendung, und damit nach RTL Televizija als zweiter Sender der RTL Group in Kroatien auf Sendung.

Er dient fast ausschließlich zur Übertragung von ausländischen Sendungen wie How I Met Your Mother, Grey’s Anatomy oder Miami Vice. Es werden aber auch ehemalige von RTL Televizija produzierte Sendungen wie etwa Zabranjena ljubav oder Krv nije voda gesendet. Außerdem wird die Formel 1 auf RTL 2 übertragen.

Zum 1. Juni 2022 verkaufte die RTL Group ihre kroatische Niederlassung mit den Programmen RTL Televizija, RTL 2 und RTL Kockica und weiteren Pay-TV-Sendern für 50 Millionen Euro an Central European Media Enterprises (CME).[1] Zwischen RTL und CME wurde ein langfristiger Lizenzvertrag zur Nutzung der Marke RTL vereinbart.[2]

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RTL 2 kann folgendermaßen über Satellit empfangen werden:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RTL Croatia transaction closed. Abgerufen am 14. Juni 2022 (englisch).
  2. https://media.rtl.com/meldung/RTL-Group-sells-RTL-Croatia-to-CME/?__locale=en