RWD-11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RWD-11
Walter Major 6 a RWD 11 (1).jpg
RWD-11 mit Normalleitwerk
Typ: Verkehrsflugzeug
Entwurfsland:

Polen 1919Zweite Polnische Republik Polen

Hersteller:

RWD

Erstflug: 1936
Produktionszeit:

1935/1936

Stückzahl: 1

Die RWD-11 war ein polnisches Reise- und Zubringerflugzeug der 1930er Jahre, das über das Prototypenstadium nicht hinauskam.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RWD-11 war ein freitragender Tiefdecker in Gemischtbauweise. Der Rumpf bestand aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die teils mit Sperrholz beplankt und teils mit Stoff bespannt war. Die hölzernen Tragflächen besaßen zwei Hauptholme und waren mit HP-Schlitzflügeln und Spaltquerrudern ausgestattet. In ihnen befand sich je ein 140-l-Kraftstoffbehälter. Das Flugzeug wurde im Verlauf der Erprobung mit zwei verschiedenen Leitwerkstypen ausgerüstet: einem normalen Kreuzleitwerk sowie einem Doppelleitwerk, die beide freitragend waren. Das Fahrwerk umfasste zwei rückwärts in die Motorgondeln einziehbare Haupträder an Öl-Luft-Federbeinen und ein starres Heckrad.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht mit Doppelleitwerk
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Passagiere 6
Spannweite 15,2 m
Länge 10,1 m
Flügelfläche 25,0 m²
Flügelstreckung 9,3
Flächenbelastung 106,0 kg/m²
Leistungsbelastung 6,5 kg/PS
Flächenleistung 16,4 PS/m²
Rüstmasse 1740 kg
Zuladung 910 kg
Startmasse 2650 kg
Antrieb zwei luftgekühlte Sechszylinder-Reihenmotoren
Walter Major 6
Volleistung
Nennleistung
205 PS (151 kW) bei 2350/min
190 PS (140 kW) bei 2100/min
Kraftstoffvolumen 280 l
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h in Bodennähe
Reisegeschwindigkeit 255 km/h
Mindestgeschwindigkeit 90 km/h
Steigzeit 5,0 min auf 1000 m Höhe
Gipfelhöhe 4100 km
Reichweite 800 km

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner von Langsdorff: Handbuch der Luftfahrt. Jahrgang 1939. 2., unveränderte Auflage, J. F. Lehmann, München 1937, S. 485/486.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: RWD 11 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien