Radiobrás

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radiobrás
Fernsehsender
Programmtyp Auslandsrundfunk
Empfang analog terrestrisch
Empfangsgebiet Welt Welt
Betrieb 1975 bis 2008
Eigentümer Brasilien Brasilien
Liste von Fernsehsendern

Radiobrás war von 1975[1] bis 2008 ein Hörfunk-Auslandssender in Brasília.

Es war ein öffentliches Unternehmen und sendete via Kurzwellenrundfunk ein Hörfunkprogramm für Hörer im Ausland. Der Sender wurde vollständig von der Republik Brasilien finanziert und verbreitete Ansichten der Regierung.

Es gab Programme in englischer, deutscher und spanischer Sprache. Die Kurzwellensendungen in Deutsch und anderen Fremdsprachen von Radio Nacional do Brasil wurden im April 1999 eingestellt.[2]

Radiobras wurde in die Empresa Brasil de Comunicação eingegliedert.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lei nº 6.301, de 15 de dezembro de 1975 Gesetzestext. Presidência da República – Casa Civil – Subchefia para Assuntos Jurídicos, abgerufen am 4. Oktober 2019 (portugiesisch).
  2. Jan Balzer: In Memoriam - Deutsch auf Kurzwelle und Mittelwelle. In: Jan Balzer - private Radioseite. 31. Dezember 2016, abgerufen am 7. März 2023.