Radka Kovaříková

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radka Kovaříková
Nation Tschechien Tschechien
Geburtstag 26. Februar 1975
Geburtsort Brünn
Größe 161 cm
Gewicht 47 kg
Karriere
Disziplin Paarlauf
Partner/in René Novotný
Trainer Irina Rodnina,
Ivan Rezek
Status zurückgetreten
Karriereende 1995
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
Silber Oakland 1992 Paare
Gold Birmingham 1995 Paare
 Europameisterschaften
Silber Dortmund 1995 Paare
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe 0 8 4
 

Radka Kovaříková (* 26. Februar 1975 in Brünn) ist eine ehemalige tschechische Eiskunstläuferin, die im Paarlauf startete.

Kovaříková wechselte mit 13 zum Paarlaufen und lief bereits 6 Monate später mit René Novotný[1]. In ihrer ersten Saison zusammen gewann das Paar den Tschechoslovakischen Meistertitel, konnte aber aufgrund des Alters von Kovaříková noch keine internationalen Wettkämpfe bestreiten. Ab 1989 lief Kovaříková auch international an der Seite von René Novotný. Bereits bei ihrer dritten gemeinsamen Weltmeisterschaft gewannen sie 1992 ihre erste Medaille. In Oakland wurden sie Vize-Weltmeister hinter Natalja Mischkutjonok und Artur Dmitrijew. Es war die erste Weltmeisterschaftsmedaille für ein tschechisches Paar seit dem Silbermedaillengewinn von Věra Suchánková und Zdeněk Doležal 1958. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Albertville verfehlten sie als Vierte eine Medaille und bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer belegten sie den sechsten Platz. Nach vier vierten Plätzen in Folge errang das Paar 1995 in Dortmund seine erste und einzige Europameisterschaftsmedaille, indem sie Vize-Europameister hinter Mandy Wötzel und Ingo Steuer wurden. Ihren größten Erfolg erlebten Kovaříková und Novotný jedoch bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft. In Birmingham wurde das von Irina Rodnina trainierte Paar Weltmeister. Sie sind die einzigen tschechischen Paarlaufweltmeister der Geschichte.

Nach ihrem Titelgewinn beendeten Radka Kovaříková und René Novotný ihre Amateurkarriere, heirateten und wechselten zu den Profis. 1995 und 1997 wurden sie Profi-Weltmeister, außerdem traten sie bei Stars on Ice auf und sind bis heute in Eis-Shows auf der ganzen Welt zu sehen.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paarlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(mit René Novotný)

Wettbewerb / Jahr 1990 1991 1992 1993 1994 1995
Olympische Winterspiele 4. 6.
Weltmeisterschaften 8. 6. 2. 4. 5. 1.
Europameisterschaften 6. 4. 4. 4. 4. 2.
Tschechische Meisterschaften 1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kovarikova and Novotny official website: About us. Archiviert vom Original am 28. Mai 2008; (englisch).