Radosav Petrović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radosav Petrović
Radosav Petrović.jpg
Radosav Petrovic im Trikot der Blackburn Rovers
Personalia
Geburtstag 8. März 1989
Geburtsort UbSFR Jugoslawien
Größe 193 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 FK Jedinstvo Ub 16 0(0)
2007–2008 Radnički Obrenovac 25 0(1)
2008–2011 FK Partizan Belgrad 70 (17)
2011–2012 Blackburn Rovers 19 0(0)
2012–2015 Gençlerbirliği Ankara 77 0(7)
2015–2016 Dynamo Kiew 7 0(1)
2016– Sporting Lissabon 1 0(0)
2017 → Rio Ave FC (Leihe) 13 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Serbien U-21 3 0(0)
2009–2015 Serbien 44 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Dezember 2017

Radosav „Raća“ Petrović (serbisch-kyrillisch Радосав Петровић; * 8. März 1989 in Ub, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Fußballspieler, der seit 2016 beim portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon unter Vertrag steht und für die serbische Nationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petrović wurde in der damaligen jugoslawischen Kleinstadt Ub geboren und begann seine Karriere beim lokalen Verein Jedinstvo Ub, bevor er sich im Jahr 2007 Radnički Obrenovac anschloss. Durch seine guten Leistungen wurde der serbische Spitzenklub Partizan Belgrad auf den 1,93 Meter großen Mittelfeldspieler aufmerksam und band ihn 2008 mit einem Fünfjahresvertrag an sich. Bereits in der ersten Saison bei Partizan wurde er Stammspieler und verhalf der Mannschaft aus Belgrad zum Double aus Meisterschaft und Pokal.

Am 9. August 2011 wechselte er zu den Blackburn Rovers in die englische Premier League und unterzeichnete einen Vierjahresvertrag.[1]

Zur Saison 2012/13 wechselte er in die türkische Süper Lig zu Gençlerbirliği Ankara.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petrović spielte dreimal für die serbische U21-Nationalmannschaft, bevor er am 12. August 2009 bei einem 3:1-Sieg gegen Südafrika sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab. Er stand im Kader Serbiens für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, wo er in der Vorrunde ein Spiel gegen Deutschland bestritt, welches Serbien mit 1:0 gewann.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blackburn Rovers sign Serbia midfielder Radosav Petrovic (BBC Sport)
  2. mackolik.com: „Gençler'de İki İmza “ (abgerufen am 23. August 2012)