Rafael David Saban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rafael David Saban (geboren 1890 in Istanbul; gestorben am 14. Juli 1960 ebenda) war von 1940 bis 1960 der Großrabbiner (Chacham Baschi) der Türkei.

Saban war der erste Großrabbiner nach Gründung der Republik Türkei. Er wurde am 25. Januar 1953 mit 54 von 62 Stimmen zum Großrabbiner gewählt und am 2. März 1953 feierlich in das Amt eingeführt. Von 1940 bis 1953 übte er das Amt vertretungsweise aus.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jewish Museum of Turkey (Memento des Originals vom 19. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muze500.com