Raffinerie Matosinhos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raffinerie Matosinhos
Allgemeine Informationen zur Raffinerie
Blick auf die Raffinerie
Andere Namen Refinaria de Matosinhos, Porto Refinery
Betriebsinformationen
Betreibende Gesellschaft Galp
Verarbeitungsbetrieb
Einsatzstoffe Erdöl
Jahreskapazität in t 5.500.000
Tageskapazität in bbl 110.000[1]
Nelson-Index 10,7
Geographische Lage
Koordinaten 41° 12′ 32,2″ N, 8° 42′ 30,5″ WKoordinaten: 41° 12′ 32,2″ N, 8° 42′ 30,5″ W
Raffinerie Matosinhos (Portugal)
Raffinerie Matosinhos (Portugal)
Lage Raffinerie Matosinhos
Gemeinde Leça da Palmeira
Distrikt Distrikt Porto
Staat Portugal
p2

Die Raffinerie Matosinhos (portugiesisch: Refinaria de Matosinhos) ist eine portugiesische Raffinerie der Galp, welche sich nördlich der Stadt Porto befindet. Aufgrund dieser Nähe wird sie teilweise auch als Porto-Raffinerie betitelt.

Sie ist die kleinere der zwei bestehenden portugiesischen Raffinerien, neben der größeren, ebenfalls von der portugiesischen Galp betriebenen Raffinerie Sines.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Raffinerie befindet sich in Matosinhos e Leça da Palmeira, der nördlichen Nachbargemeinde von Porto am Atlantik. Die Arealgröße beträgt 400 Hektar.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der Raffinerie ist 1966 begonnen worden, sodass 1969 die Produktion starten konnte. Zwischen 2007 und 2011 wurde für 315 Millionen Euro die Raffinerie erweitert. Unter anderem wurde eine Vakuum-Destillation und ein Visbreaker gebaut.[3] Aufgrund der Corona-Krise wurde vom April bis zum 19. Juli 2020 die Produktion eingestellt. Nachdem sich die Ertragslage nicht besserte, wurde ab Oktober 2020 die Produktion erneut eingestellt.[4]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Raffinerie ist per Pipeline an das Schiffsterminal Porto de Leixões angebunden, woher das Röhöl per Schiff bezogen wird. Die Raffinerie ist eine kleine Raffinerie mit geringer Komplexität, jedoch werden auch Schmierstoffe produziert. Die Raffinerie besteht aus 14 Prozessanlagen.[2]

Verarbeitungsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Refinaria do Porto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Refinaria de Matosinhos. Abgerufen am 8. November 2020.
  2. a b Refinaria de Matosinhos. In: galp.com. Galp, abgerufen am 8. November 2020.
  3. Porto Refinery Upgrade Project. In: abarrelfull.wikidot.com. 2013, abgerufen am 8. November 2020.
  4. Lusa: Galp suspends production at northern oil refinery. In: econews.pt. 14. Oktober 2020, abgerufen am 8. November 2020.