Ragnar Klavan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ragnar Klavan
im Trikot des
FC Liverpool (2017)
Personalia
Geburtstag 30. Oktober 1985
Geburtsort ViljandiSowjetunion
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1991–2000 JK Tulevik Viljandi
2000 FC Elva
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 FC Elva 25 (5)
2002–2003 JK Tulevik Viljandi 26 (0)
2003–2005 FC Flora Tallinn 28 (2)
2004–2005 → Vålerenga IF (Leihe) 2 (0)
2005–2009 Heracles Almelo 95 (4)
2009–2012 AZ Alkmaar 78 (0)
2012–2016 FC Augsburg 125 (4)
2016–2018 FC Liverpool 39 (1)
2018–2021 Cagliari Calcio 61 (0)
2021–2023 Paide Linnameeskond 21 (3)
2023– JK Tallinna Kalev 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Estland U20 1 (0)
2003–2005 Estland U21 7 (0)
2003–2019 Estland 127 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. März 2024

Ragnar Klavan (* 30. Oktober 1985 in Viljandi) ist ein estnischer Fußballspieler. Sein Vater Dzintar war ebenfalls Fußballprofi und Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Estland und in den Niederlanden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Klavan beim FC Elva und JK Tulevik Viljandi aus seiner Geburtsstadt. Hier schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft und wechselte 2003 zum FC Flora Tallinn, für den er ein Jahr spielte und estnischer Meister wurde. Im August 2004 unterschrieb er einen Vertrag beim norwegischen Erstligisten Vålerenga IF aus Oslo,[1] für den er ebenfalls ein Jahr aktiv war. Im August 2005 ging er in die Niederlande zu Heracles Almelo[2] bestritt bis 2009 95 Ligaspiele und erzielte dabei vier Tore. Von Januar bis Juni 2009 wurde er von Heracles an den AZ Alkmaar ausgeliehen und im Sommer desselben Jahres schließlich an diesen verkauft. Mit AZ Alkmaar wurde Klavan 2009 niederländischer Meister.

FC Augsburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2012/13 wechselte Klavan zum FC Augsburg.[3] Sein Bundesligadebüt gab er am 14. September 2012 (3. Spieltag) beim 0:0 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit Einwechslung in der 67. Spielminute für Matthias Ostrzolek.[4]

In der Saison 2012/13 bestritt er 30 Bundesligaspiele und etablierte sich in der Innenverteidigung. Darüber hinaus bestritt er zwei Spiele im DFB-Pokal, in dem der FCA im Achtelfinale gegen den FC Bayern München ausschied. Am 1. März 2014 erzielte er am 23. Spieltag als erster Este ein Tor in der Bundesliga im Spiel gegen Hannover 96. Klavan absolvierte in dieser Saison 30 Spiele in der Bundesliga. In der Saison 2014/15 erreichte er mit dem FC Augsburg die Qualifikation für die Teilnahme an der Europa League. Er kam in allen 34 Spielen in der Bundesliga zum Einsatz und erzielte zwei Tore.

Am 17. September 2015 absolvierte Klavan im Trikot des FC Augsburg sein erstes Spiel im Europapokal, als er im ersten Spiel in der Gruppenphase der Europa League gegen Athletic Bilbao in der Anfangsformation stand.[5] Der FC Augsburg traf im Sechzehntelfinal auf den FC Liverpool. Nach dem Hinspiel (0:0)[6] wurde Klavan von der UEFA in einer Internetabstimmung zum „Spieler der Woche“ gewählt.[7] Sein Vertrag beim FC Augsburg lief bis 2017.[8]

FC Liverpool, Cagliari Calcio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2016/17 wechselte Klavan zum FC Liverpool in die englische Premier League.[9][8]

Seit August 2018 stand er beim italienischen Erstligisten Cagliari Calcio unter Vertrag.[10]

Rückkehr nach Estland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2021 kehrte er in sein Heimatland Estland zurück und schloss sich Paide Linnameeskond an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2003 ist Klavan estnischer Nationalspieler. Sein Debüt für die estnische A-Nationalmannschaft gab er am 6. September 2003 beim EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien.

Klavan bestritt am 27. März 2015 in der EM-Qualifikation beim 0:3 gegen die Schweiz sein 100. Länderspiel.[11] Seit geraumer Zeit führt er die Nationalmannschaft als Mannschaftskapitän auf das Feld.

Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klavan ist seit dem 2. Mai 2016 neben seiner Tätigkeit als Spieler auch Präsident des estnischen Zweitligisten JK Tallinna Kalev.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klavan und seine Ehefrau wurden im August 2012 in Augsburg Eltern eines Sohnes.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ragnar Klavan – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klavan siirdub Norrasse auf soccernet.ee vom 31. August 2004.
  2. Klavanist sai heraclese mängija auf soccernet.ee vom 4. August 2005.
  3. FCA verpflichtet Ragnar Klavan, Mitteilung auf der Homepage des FC Augsburg vom 2. Juli 2012.
  4. Olympia Verlag GmbH (Hrsg.): Kahlenberg vergibt die große Chance. In: kicker online. 14. September 2012, abgerufen am 20. Februar 2016.
  5. Olympia Verlag GmbH (Hrsg.): Aduriz beendet Augsburgs Hoffnungen. In: kicker online. 17. September 2015, abgerufen am 20. Februar 2016.
  6. Olympia Verlag GmbH (Hrsg.): Frecher FCA trotzt Liverpool ein Remis ab. In: kicker online. 18. Februar 2016, abgerufen am 20. Februar 2016.
  7. UEFA (Hrsg.): Ragnar Klavan is your Player of the Week. In: uefa.com. Abgerufen am 4. März 2016.
  8. a b Klavan wechselt nach Liverpool. In: FC Augsburg. 20. Juli 2016, archiviert vom Original;.
  9. Liverpool complete deal to sign Ragnar Klavan liverpoolfc.com, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  10. Ragnar Klavan completes move to Cagliari. In: Liverpool FC. (liverpoolfc.com [abgerufen am 18. August 2018]).
  11. uefa.com: „Klavan gibt nicht auf“
  12. Esiliiga: Aufstiegsrennen entscheidet sich am letzten Spieltag. 30. Oktober 2017 (transfermarkt.de [abgerufen am 30. Oktober 2017]).
  13. [1]