Raheel Sharif

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raheel Sharif (2017)

Raheel Sharif (Urdu راحیل شریف, * 16. Juni 1956 in Quetta) ist ein pakistanischer General und war von 27. November 2013 bis zum 26. November 2016 Armeechef des Landes.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raheel Sharif mit dem US-Verteidigungsminister Ashton Carter (2015)

Sharif, der nicht verwandt ist mit dem pakistanischen Premierminister Nawaz Sharif, entstammt einer in Pakistan bekannten Familie mit militärischem Hintergrund. Sein Vater, Muhammad Sharif, war Major der pakistanischen Armee. Sein Bruder Shabbir Sharif fiel 1971 im Krieg gegen Indien und wurde posthum mit der höchsten militärischen Auszeichnungen des Landes geehrt.[1]

Raheel Sharif ist verheiratet und hat drei Kinder.

Militär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sharif war zuletzt federführend verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der pakistanischen Soldaten. Er setzte dabei eine, von Ashfaq Parvez Kayani durchgesetzte, Prioritätenverschiebung durch. Die Armee sollte nicht mehr nur für einen Konflikt mit Indien bereit sein, sondern auch in die Lage versetzt werden gegen den einheimischen Terrorismus effektiv vorzugehen.[2]

Berufung zum Armeechef[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. November 2013 wurde Sharif zum neuen Armeechef des Landes ernannt. Premierminister Nawaz Sharif überging bei dieser Wahl zwei ranghöhere Generäle. Auch Amtsvorgänger Kayani hatte einen anderen General empfohlen. Hintergrund dürfte sein, dass Raheel Sharif als unpolitisch gilt.[3]

Am 26. November 2016 wurde Qamar Javed Bajwa von der Regierung zu seinem Nachfolger ernannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raheel Sharif – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Behind the Politics: Pakistans Armeechef und der Weg zur Demokratie

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Pakistan Army Chief Lt. Gen. Raheel Sharif, brother of 1971 war hero. Zeenews, abgerufen am 2. Dezember 2013.
  2. Raheel Sharif, Pakistans 'strategic' army head. BBC, abgerufen am 2. Dezember 2013.
  3. Pakistan’s Sharif Picks General Seen as Apolitical to Run Army. Bloomberg, abgerufen am 2. Dezember 2013.
VorgängerAmtNachfolger
Ashfaq Parvez KayaniGeneralstabschef der Pakistan Army
2013–2016
Qamar Javed Bajwa