Rainer Berchtold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Berchtold (* 3. April 1957 in Augsburg) ist ein deutscher Unternehmer und Förderer sozialer Einrichtungen. Seit 2006 lebt und arbeitet er auf Sylt in Nordfriesland.

Rainer Berchtold
Rainer Berchtold

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Berchtold studierte Jura und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und wurde 1985 zum Dr. rer. pol. promoviert.

1986 wurde er zunächst Betriebsleiter des Familienunternehmens J. Berchtold GmbH, einem der führenden Tondachziegelhersteller in Süddeutschland. Ab 1990 war er Geschäftsführer sowie ab 1992 Finanzvorstand der neu gegründeten Creaton AG, nach einer Fusion mit dem Tondachziegelhersteller Ernst Ott GmbH & Co. KG. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen 1995 erfolgreich an der Börse platziert. Dies war neben marktführenden Technologien und Innovationen sowie einer erfolgreichen Marketing- und Vertriebsstruktur die Basis für die europäische Marktführerschaft der Firma.

Im März 2000 wechselte Berchtold in den Aufsichtsrat der Creaton AG und war dort bis Dezember 2005 als stellvertretender Vorsitzender tätig. Er war viele Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates der Springer AG Management Consultants sowie Beirat der Dresdner Bank AG, der Commerzbank AG und der Augsburger Kalksandsteinwerke.

Von 2000 bis 2010 war er Geschäftsführer und Inhaber der Financial Consulting Services GmbH in Wertingen und betreute namhafte Sportler vornehmlich aus dem Bereich Ski und Fußball. 2010 verkaufte er das Unternehmen an einen großen deutschen Finanzdienstleister.

Seitdem betreibt er eine Immobilienfirma in Bayern sowie ein Konglomerat aus Ferienwohnungen, Modegeschäften und Gastronomiebetrieben auf Sylt. Er zog sich 2020 altersbedingt aus dem Geschäft zurück und übergab es an seine Kinder. Seitdem kümmert er sich um gastronomische Entwicklungen wie Upcycled Food oder zuckerfreie Ernährung. Dazu ist er Geschäftsführer und Mitinhaber der deutschen Cateringagentur Reblaus Event GmbH, die bundesweit Events mit bis zu 40.000 Besuchern betreut.

Förderung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berchtold unterstützt seit 1985 kleine regionale Vereine zum Erhalt der traditionellen Struktur sowie Bildungseinrichtungen für Chancengleichheit. Des Weiteren setzt sich Berchtold für Behinderteneinrichtungen, den Schutz obdachloser Mütter und Kinder sowie den Küstenschutz in Nordfriesland ein.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berchtold hat drei Kinder und lebt mit der dänischen Ärztin Karina Münster auf Sylt, in Bayern und in Dänemark.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]