Rainer Hartmann (Jazzmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Hartmann (* 20. Oktober 1958 in Bayreuth; † 8. Dezember 2023 in Münchberg)[1] war ein deutscher Jazzgitarrist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Hartmann begann mit zwölf Jahren Gitarre zu spielen. Nachdem er sich zunächst für Rockmusik interessierte hatte, wandte sich der Autodidakt bald der Jazzmusik zu. Mit seiner eigenen Fusion-Band legte er 1993 die CD First Window vor.

Seit Ende der 1980er-Jahre arbeitete Hartmann mit dem Bassisten Christian Zürner zusammen. Mit ihm veröffentlichte er 2001 die Duo-CD Miniaturen im Musikverlag Burger & Müller.

Hartmann starb im Dezember 2023 im Alter von 65 Jahren in Münchberg. Seine Urne wurde auf dem Stadtfriedhof in Bayreuth beigesetzt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Udo Bartsch: Bayreuther Musikszene trauert um Rainer Hartmann. In: Nordbayerischer Kurier. 10. Dezember 2023, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  2. Traueranzeigen von Rainer Hartmann. In: trauer.kurier.de. 13. Dezember 2023, abgerufen am 5. Januar 2024.