Flughafen Amritsar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sri Guru Ram Das Jee
International Airport
Amritsar Airport Entrance.jpg
Kenndaten
ICAO-Code VIAR
IATA-Code ATQ
Koordinaten

31° 42′ 35″ N, 74° 47′ 50″ OKoordinaten: 31° 42′ 35″ N, 74° 47′ 50″ O

230 m (755 ft) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 11 km nordwestlich von Amritsar
Basisdaten
Betreiber Airports Authority of India
Passagiere 544.039 [1] (2006)
Luftfracht 1627 t [1] (2006)
Flug-
bewegungen
5877 [1] (2006)
Start- und Landebahn
16/34 3289 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12 i14

Sri Guru Ram Das Jee International Airport ist ein internationaler Flughafen elf Kilometer nordwestlich der Stadt Amritsar in Nordindien. Er wurde nach dem vierten Sikh-Guru Ram Das benannt, dem Gründer der Stadt Amritsar.

Er verfügt über eine Start-/Landebahn und ist mit ILS ausgestattet. Betreiber ist die Bundesbehörde Airports Authority of India.

Hier werden täglich etwa 85 Flüge abgefertigt.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wird von neun Fluggesellschaften angeflogen. Es gibt Flüge zu nationalen wie auch internationalen Zielen hauptsächlich von indischen, aber auch von einigen ausländischen Fluggesellschaften.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c ACI (Memento des Originals vom 22. Februar 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aci.rgis.ch

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]