Rajec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rajec
Wappen Karte
Wappen von Rajec
Rajec (Slowakei)
Rajec
Rajec
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Žilinský kraj
Okres: Žilina
Region: Severné Považie
Fläche: 31,459 km²
Einwohner: 5.850 (31. Dez. 2015)
Bevölkerungsdichte: 186 Einwohner je km²
Höhe: 452 m n.m.
Postleitzahl: 015 01
Telefonvorwahl: 0 41
Geographische Lage: 49° 5′ N, 18° 38′ OKoordinaten: 49° 5′ 13″ N, 18° 38′ 23″ O
Kfz-Kennzeichen: ZA
Kód obce: 517917
Struktur
Gemeindeart: Stadt
Verwaltung (Stand: November 2014)
Bürgermeister: Ján Rybárik
Adresse: Mestský úrad Rajec
Námestie SNP 2/2
01501 Rajec
Webpräsenz: www.rajec.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Rajec (deutsch Rajetz, ungarisch Rajec) ist eine Stadt mit zirka 6.000 Einwohnern in der Nordwestslowakei.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie liegt im Rajčanka-Tal und liegt 20 km südlich der Stadt Žilina.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1193 zum ersten Mal urkundlich als Raich erwähnt und hatte bereits im Mittelalter das Marktrecht; in der Stadt blühte das Handwerk.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz des SNP im Ort

Der Marktplatz wird von nur noch wenigen historischen Gebäuden gesäumt, so das Renaissance-Rathaus, an dem die Spuren der Barockisierung aus dem 18. Jahrhundert bei den neuesten Restaurierungsarbeiten wieder beseitigt wurden. Der im 14. Jahrhundert erbauten gotischen Pfarrkirche wurde ebenfalls im 18. Jahrhundert ein barockes Äußeres verpasst. Am Arkadenhaus auf der Südseite der Kirche erinnert eine Gedenktafel an Juraj Slota (1819–1892, Professor der Matica slovenská).

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Rajec

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partnerstädte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rajec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien