Rajon Grigoriopol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Rajon Grigoriopol innerhalb Transnistriens

Der Rajon Grigoriopol (russisch Григориопольский район / Grigoriopolski rajon: rumänisch Raionul Grigoriopol) ist einer der fünf Rajone des international nicht anerkannten Staats Transnistrien. Er umfasst eine Fläche von 822 km² und besitzt eine Bevölkerungszahl von 43.410 Menschen[1]. Verwaltungshauptstadt ist die Stadt Grigoriopol. Die Region ist ländlich geprägt und vergleichsweise dünn besiedelt.

Die Bevölkerung setzte sich 2004 zu 64,8 % aus Moldauern, zu 17,4 % aus Ukrainern, zu 15,3 % aus Russen und zu 0,7 % aus Deutschen zusammen[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mepmr.org
  2. http://pop-stat.mashke.org/pmr-ethnic-loc2004.htm