Ralph Eckert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralph Eckert
Billard Picto 2-white-l.svg

Ralph Eckert

Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 28. März 1965
Spitzname Mr. Tea,
Pink Panther
Karriere
Profi seit 1988 Halbprofi,
seit 1998 selbständiger Billardprofi
Vereine u. a. Ludwigshafen, Mannheim,
Ingolstadt, Forst, Fulda,
Salzburg, Dieburg
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaft 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
Euro-Tour 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze

Ralph G. Eckert (* 28. März 1965) ist ein deutscher Poolbillardspieler, -trainer und Trickshot- bzw. Artistic Pool-Spieler aus Mannheim.

Sportliche Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 17 Jahren begann er mit dem Billardspielen und wurde bereits vier Jahre später (1986) erstmals in der Bundesliga eingesetzt, worauf die Berufung in das deutsche Nationalteam folgte, wo er sich bis 1996 etablieren konnte.

1999 gewann er sein erstes und bislang einziges Turnier auf der Euro-Tour in Antalya und wurde 2000 sogar Nummer eins der EPBF-Rangliste.

2004 folgte dann Eckerts erfolgreichstes Jahr, in dem er sich sowohl die WPA Artistic Pool Weltmeisterschaft in Trick- & Fancy Shots sicherte, als auch mit dem PBC Fulda die Teamwettbewerbe der Deutschen und Europameisterschaft sicherte.

Buchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seinen sportlichen Erfolgen ist Ralph Eckert Deutschlands bekanntester Billard-Buchautor und für sein Fachwissen anerkannt. Als Trainer auch international bekannt ("1st Int'l Europe Instructor h.c.") und war auch schon für verschiedene Nationalteams (Thailand, Marokko, Dänemark, Schweiz, …) tätig. Zudem ist er einer der drei Urheber des vom Weltverband (WPA) anerkannten PAT-Trainingssystems Playing-Ability-Test (PAT).

  • 1995 Modernes Pool: Techniken und Training ISBN 3-9804706-0-1
  • 1999 Progressives Pool-Billard
  • 2004 PAT Workbooks 1-3
  • 2006 Sportliches Pool Billard 1
  • 2007 Sportliches Pool Billard 2
  • 2010 Die letzte Freiheit – Reflexionen eines Meisterschülers ISBN 978-3-00-033139-8
  • 2017 Der Spieler aus Singapur – Erzählung
  • 2018 Structure. – Das effektive Poolbillard-Training

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]