Ralph Kretschmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralph Kretschmar, 2015

Ralph Kretschmar (* 10. Februar 1980 in Berlin-Friedrichshain) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ralph Kretschmar wuchs in Berlin-Prenzlauer Berg auf, war Leistungssportler in drei Disziplinen (Schwimmen, Leichtathletik, Basketball) und besuchte hierfür das sportfokussierte Coubertin-Gymnasium in Berlin, an dem er 1999 das Abitur ablegte. Danach absolvierte er den Wehrdienst der Bundeswehr als Sanitäter. Im November 2000 begann er seine Schauspielausbildung an der Berliner Schauspielschule „Der Kreis“ (Fritz-Kirchhoff-Schule) (Schwerpunkt: Theater), die er im Oktober 2003 erfolgreich abschloss. Sein Fernsehdebüt gab er 2000 in einer Nebenrolle des TV-Films Zwei vom Blitz getroffen unter der Regie von Kaspar Heidelbach.

Einem europaweitem Fernsehpublikum bekannt wurde Ralph Kretschmar u. a. durch seine Rolle als Computertechniker Nils Krüger in der ZDF-Serie Küstenwache. Es folgten Hauptrollen in Kinofilmen wie Little Paris und dem von Sönke Wortmann produzierten Basketball-Drama Hangtime – Kein leichtes Spiel.

2016 übernimmt er auf Kuba eine Hauptrolle in der ZDF-Erfolgsproduktion: Das Traumschiff. „Traumschiff Kuba“ ist die letzte Folge, die vom 2016 verstorbenen Traumschiff-Erfinder Wolfgang Rademann produziert wurde.

Als Sohn von Ulrich Tukur, dreht Ralph 2016 die Nele Neuhaus Romanadaption „Die Lebenden und die Toten“. Regie führt Marcus O. Rosenmüller.

Kretschmar ist auch als Songwriter aktiv. 2008 schrieb er neben Künstlern wie u. a. Gentleman und den Beatsteaks zwei Songs für den Soundtrack des Kinofilms Hangtime – Kein leichtes Spiel.

Seit 2010 ist Ralph Kretschmar offizieller Pate von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller

Synchronsprecher

  • 2004: Felix – Ein Hase auf Weltreise (Kino) - Rolle: Kakerlaken

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ralph Kretschmar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien