Ramazan Kurşunlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ramazan Kurşunlu
Personalia
Geburtstag 7. Juli 1981
Geburtsort IzmirTürkei
Größe 185 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
1995–1998 MKE Ankaragücü
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 Altay İzmir 40 (0)
2003–2005 Beşiktaş Istanbul 26 (0)
2005–2006 → Diyarbakırspor (Leihe) 10 (0)
2006–2009 Ankaraspor 12 (0)
2009–2010 Karşıyaka SK 20 (0)
2010–2012 Çaykur Rizespor 54 (0)
2012–2013 Adana Demirspor 8 (0)
2013– Altay Izmir 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2003 Türkei U-21 5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. August 2013

Ramazan Kurşunlu (* 7. Juli 1981 in Izmir) ist ein türkischer Torhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ramazan Kurşunlu begann seine Torwart-Karriere mit sieben Jahren in der Jugend von Altay İzmir. Als 19-Jähriger schaffte er es in die erste Mannschaft. In der Saison 2003/04 wechselte Ramazan zu Beşiktaş Istanbul. In zwei Jahren bestritt er 20 Spiele für Beşiktaş. 2005 verliehen die Schwarz-Weißen Ramazan Kurşunlu an Diyarbakirspor. Nach dem Aufenthalt in Diyarbakir kehrte Ramazan zu Beşiktaş zurück; die große Konkurrenz bei Beşiktaş zwang den Trainer jedoch, ihn erneut zu verleihen. Diesmal zog es den Torhüter in die Hauptstadt zu Ankaraspor. In Ankara war er nach Hakan Arıkan 2. Wahl. Nach dem Wechsel Hakan Arıkans zu Beşiktaş in der Saison 2007/08 blieb Ramazan in Ankara. Neben der Ablöse Hakans war Ramazan als Tauschspieler endgültig an die Mannschaft gebunden.

Nachdem Ankaraspor die Lizenz entzogen wurde, wechselte Kurşunlu zu Karşıyaka SK.

Bereits nach einer Saison verließ er seine neue Mannschaft Richtung Zweitligist Çaykur Rizespor. Bei Rizespor etablierte er sich sofort als Stammtorhüter und verpasste mit seinem Team zweimal hintereinander den Aufstieg in die Süper Lig erst in der Relegationsphase.

Zum Sommer 2012 wechselte er ablösefrei zum neuen Zweitligisten Adana Demirspor.[1]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ramazan Kurşunlu spielte insgesamt fünfmal für die türkische U-21 Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. adanademirspor.org.tr: „KALECİ RAMAZAN ADANA DEMİRSPOR’DA“ (abgerufen am 17. Juli 2012)