Rami Rabia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rami Rabia
Rami Rabia (2011)
Personalia
Voller Name Ramy Hisham Abdel Aziz Rabia
Geburtstag 20. Mai 1993
Geburtsort KairoÄgypten
Größe 186 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2003–2010 El Ahly Kairo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2014 El Ahly Kairo 26 (4)
2014–2015 Sporting Lissabon 0 (0)
2014–2015 Sporting Lissabon B 21 (0)
2015– El Ahly Kairo 79 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2013 Ägypten U20 14 (2)
2012– Ägypten 23 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Juni 2021

2 Stand: 7. November 2019

Rami Rabia (arabisch رامي ربيعة, DMG Rāmī Rabīʿa; * 20. Mai 1993 in Kairo) ist ein ägyptischer Fußballspieler, der als Innenverteidiger für den ägyptischen Premier-League-Club Al Ahly und die ägyptische Fußballnationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere bei Al Ahly und gab 2010 im Alter von siebzehn Jahren sein Debüt für die Profimannschaft. Er galt als eine der besten Talente im ägyptischen Fußball[1] und erregte die Aufmerksamkeit mehrerer Vereine. Deshalb wechselte er 2014 für 750.000 Euro zu Sporting CP. Nach einer Saison kehrte er jedoch für dieselben Summe zu Al Ahly zurück, wo er auch direkt wieder einen Stammplatz sicher hatte und mehrmals mit seinem Team ägyptischer Meister wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rabia hat die ägyptische U20-Nationalmannschaft vertreten und die Mannschaft zum Sieg im U-20-Afrika-Cup 2013 geführt. Er gab sein Debüt für die A-Nationalmannschaft im Dezember 2012 während eines Freundschaftsspiels gegen Katar.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al Ahly SC

Ägyptische Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Driving your FerRami like a FIAT: The curious case of Rami Rabia. In: Kingfut. 1. Mai 2015, abgerufen am 9. April 2020 (englisch).