Randy Weber (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Randy Weber (2022)

Randell Keith „Randy“ Weber senior[1] (* 2. Juli 1953 in Pearland, Brazoria County, Texas[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2013 vertritt er den 14. Distrikt des Bundesstaats Texas im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Randy Weber besuchte zwischen 1971 und 1974 das Alvin Community College und studierte danach bis 1977 an der University of Houston-Clear Lake, wo er einen Bachelor of Science erwarb.[2] Im Jahr 1981 gründete er eine eigene Firma, die Webers Air & Heat Airconditioning Company.[4]

Randy Weber ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er hat auch vier Enkelkinder.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Mitglied der Republikanischen Partei schlug er eine politische Laufbahn ein. Von 1990 bis 1996 saß er im Gemeinderat von Pearland; von 2008 bis 2012 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Texas. Zwischenzeitlich bekleidete er auch einige lokale Ämter im Brazoria County.[2]

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Weber im 14. Kongresswahlbezirk von Texas in das US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Ron Paul antrat. Dabei setzte er sich mit 53 Prozent der Wählerstimmen gegen den früheren Kongressabgeordneten Nick Lampson von der Demokratischen Partei durch, der ein Ergebnis von 45 Prozent erreichte.

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 1. März gewann er mit 89,3 % klar. Er trat am 8. November 2022 gegen Mikal Williams von der Demokratischen Partei an und besiegte diesen mit 68,8 % der Stimmen deutlich. Dadurch ist er im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses:[5]

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on Foreign Affairs und im Committee on Transportation and Infrastructure.[6] Außerdem ist er Mitglied der Republican Main Street Partnership und dem Republican Study Committee, sowie in 25 weiteren Caucuses.[7]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weber erregte mehrmals durch Mitteilungen via Twitter Aufmerksamkeit. Im Januar 2014, twitterte er, während Präsident Obama die Ansprache zur Lage der Union hielt, und bezeichnete Obama in diesem Tweet als „Kommandant-In-Chef“ [sic] und „sozialistischen Diktator“. Nachdem sich das Weiße Haus dafür entschuldigt hatte, keinen höherrangigen Repräsentanten zur Gedenkveranstaltung nach Paris (als Folge des Anschlags auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo) geschickt zu haben, twitterte Weber, dass „sogar Adolph [sic] Hitler es für wichtiger hielt nach Paris zu kommen als Obama“.[8] Weber entschuldigte sich für den letztgenannten Tweet, nicht aber für den im Zusammenhang mit der State of the Union address.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Randy Weber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Randy Weber. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 14. November 2021 (englisch).
  2. a b c WEBER, Randy. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  3. a b Representative Randy K. Weber, Sr. In: Library of Congress. Abgerufen am 14. November 2021 (englisch).
  4. a b Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  5. Randy K. Weber, Sr. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  6. Randy Weber. In: Ballotpedia. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  7. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 27. November 2022 (englisch).
  8. a b Abby Ohlheiser: Texas Rep. Randy Weber said Obama is basically worse than Hitler. He has since apologized. In: Washington Post. 13. Januar 2015, abgerufen am 13. Januar 2015 (englisch).