Raoul Lévy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raoul J. Lévy (* 14. April 1922 in Antwerpen; † 31. Dezember 1966 in Saint-Tropez) war ein belgisch-französischer Filmproduzent und Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raoul J. Lévy floh nach der Besetzung Belgiens durch deutsche Truppen nach Großbritannien und leistete Militärdienst in der Royal Air Force. Nach Kriegsende wurde er Produktionsassistent bei RKO. 1950 gelang es ihm, eine eigene kleine Filmproduktion zu gründen. Auch internationalen Erfolg konnte er durch die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Roger Vadim erringen, vor allem mit Filmen, die Brigitte Bardot zum Star machten.[1] Lévy war auch als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Seinen geschäftlichen Niedergang leitete das Projekt für einen Film über die Reisen von Marco Polo ein. Im Reich des Kublai Khan erzielte nicht die finanziellen Ergebnisse, die Lévy erwartet hatte. Am Silvestertag 1966 setzte er seinem Leben in Saint-Tropez ein Ende.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler
Drehbuch
Produktion

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 17.