Raphael D’Souza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raphael Salvadore D’Souza (* 25. März 1991[1][2]) ist ein ehemaliger deutscher Fernsehdarsteller.

Raphael D’Souza spielte in der der deutschen Fernsehserie Schloss Einstein von der 5. Staffel bis zur 9. Staffel von Folge 232 (Februar 2003) bis Folge 428 (Dezember 2006) die Rolle des Schülers Dennis Nakeba und übernahm eine der Serienhauptrollen.[1] D’Souza verkörperte Dennis, ein elternloses Flüchtlingskind aus Angola, der aus dem Kinderheim, in dem er bisher gelebt hat, abhaut und nach Schloss Einstein kommt, wo er unbedingt bleiben will.[3][4]

D’Souza, der Sohn einer deutschen Angestellten der Britischen Botschaft und eines kenianischen Vaters, verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Kenia, wo er die Deutsche Schule in Nairobi besuchte.[5][6] Als D’Souza 7 Jahre alt war, zog seine Familie nach Deutschland und ließ sich in Berlin nieder.[6] Im Juli 2000 war er im Alter von 9 Jahren eines der beiden Kinder, die der britischen Königin Elisabeth II. zur Eröffnung der neuen Britischen Botschaft in BerlinBrot und Salz“ überreichen durften.[7]

Sein Internationales Abitur (International Baccalaureate) absolvierte er an der Berlin International School.[5] Von 2013 bis 2016 studierte er an der Universität der Künste Berlin, wo er einen Bachelor-Abschluss erwarb.[5]

Kurz vor dem Ende seiner Schulzeit machte er sich im Alter von 18 Jahren gemeinsam mit seinem besten Freund als Jungunternehmer mit einem Start-up-Unternehmen selbständig und gründete eine Firma, die Speiseeis über Verkaufswagen vertrieb.[5][8] 2010 gründete er in Berlin eine Veranstaltungsagentur, die Veranstaltungen von Jugendlichen für Jugendliche organisiert.[5]

Raphael D’Souza lebt in der Metropolregion Berlin-Brandenburg.[5]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Raphael D’Souza. Biografie im Schloss Einstein-Wiki. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  2. Raphael D’Souza. Eintrag bei vollfilm.com. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  3. Dennis Nakeba. Rollenporträt im Schloss Einstein-Wiki. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  4. Folge 235. Handlungsbeschreibung bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  5. a b c d e f Raphael Salvadore D’Souza. Berufsprofil bei LinkedIn. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  6. a b RAPHAEL D´SOUZA. Biografie. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  7. Britische Botschaft: Brot und Salz für die Queen. In: DER SPIEGEL vom 11. Juli 2000. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  8. PIPPO’S – Happiness is a choice (Memento des Originals vom 13. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marketingclubberlin.de. Bericht in: USP (Das Magazin des Marketing Club Berlin e.V). Ausgabe 1/2012. Seite 26. Abgerufen am 4. Juli 2021.