Raphael Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raphael Müller (* 24. September 1999 in Aichach) ist ein deutscher hochbegabter Autist und stummer Jung-Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raphael Müller besucht mit einer Begleitperson das Deutschherren-Gymnasium in Aichach. Schon vor seiner Geburt hatte er einen Schlaganfall erlitten. Er sitzt im Rollstuhl und leidet unter Epilepsie und Autismus. Mittels gestützter Kommunikation (FC) kann er sich schriftlich verständigen.

Müller liest, schreibt und dichtet gerne. 2008 wurde sein Gedicht „Der Augenblick“ in der Anthologie der Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. veröffentlicht. Ein Jahr später „Das Dichten“ in der Anthologie „Beste Gedichte 09/10“. 2009 wurden im Gedichtband „Waldwege“ 15 seiner Gedichte gedruckt.[1] Mit 14 Jahren verfasste er seine Biografie „Ich fliege mit zerrissenen Flügeln“, die 2017 auch in französischer Sprache erschien.[2] Ab 2015 wurden die Fantasiegeschichten „Asa und Gasa“ mit ihren „Abenteuern im Land der Zwerge“ im Fontis-Verlag veröffentlicht.[3] Darin beschreibt er sein Gefühl, im eigenen Körper gefangen zu sein, ohne die Möglichkeit zu sprechen, zu gestikulieren oder sich frei bewegen zu können.[4] Er will zum Nachdenken über Inklusion anregen und gibt zu verstehen: „Ich will nicht in einem Ghetto leben.“[5]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raphael Müller: Vita, kultur-zone.de, abgerufen am 3. Dezember 2010.
  2. Hinter der Nebelwand - Raphael Müller ist mehrfach behindert und hochbegabt (Memento vom 6. Dezember 2015 im Webarchiv archive.today)
  3. Sein Buch soll Mut machen, aichacher-zeitung.de, Artikel vom 22. Oktober 2015.
  4. Porträt: Der Junge, der mit zerrissenen Flügeln fliegt, idea.de, Meldung vom 2. Dezember 2015.
  5. Raphael Müller: Ein Buchautor im störrischen Körper, augsburger-allgemeine.de, Artikel vom 9. Oktober 2014.